Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Kerstin, das Grundstück ist 20 Meter breit. Wie ist denn bei Dir die Ausrichtung?
Gruß, Yvonne
Planlinks ist Norden - ergibt sich eigentlich aus der Straßenzufahrt der Garage. Sagte Sie nicht irgendwas von Randbebauung? Das ist alles bissel verwirrend, die Infos kommen immer so häppchenweise.
Ich wollt eigentlich auch nur die Idee in den Raum werfen, die Garage zu überbauen.
 
kaho674

kaho674

Andere Variante.
14m breit - keine Randbebauung. Fahrräder müssen allerdings in eine Holzhütte, wo auch die Gartengeräte stehen. ;)

grundriss-zweifamilienhaus-wohnung-eg-und-dg-217465-1.jpg
grundriss-zweifamilienhaus-wohnung-eg-und-dg-217465-2.jpg
 
F

fortuneflake

So hier der neue Versuch.
10,32 x 13,50
Größer sollte es nicht werden, das wäre unser Limit
Die Garage soll eine Fertiggarage werden und kann daher nicht ins Haus integriert werden.
Zur Orientierung: Garage liegt Richtung Süden und Stellplätze im Westen (vor dem Haus)
Auf beiden Seiten müssen wir 3 m einhalten zum Nachbarn hin.
Raumprogramm soll wie im Grundriss sein, sprich unten 1 zus. Zimmer und Gäste-WC.
Und oben 2 Zimmer + Gäste-WC. Somit wäre theoretisch mal Platz für 2 Kids, die aber noch nicht vorhanden sind.
 
kaho674

kaho674

Mmh. Ist halt ein Versuch. Nur mal so ein paar Denkanstöße:
- Zeichne mal in die WCs Klo und Waschbecken ein. Kann man da noch laufen oder muss man auf's Klo jumpen?
- Zeichne mal ins Schlafzimmer OG ein 2m x 2m Bette ein. Auch ein Jump-Bett?
- Wie genau funktioniert die Treppe? Soll sicher 1/2 gewendelt sein? Einfach mal ein Maß dran, dann weiß man etwa, ob es klappt.
- Wie bekommst Du einen größeren Schrank durch die Tür ins Schlafzimmer EG oder ins unbenannte Zimmer OG?
- Die Sonnenseite willst Du mit der Garage verdecken. Schade drum.
- Du betrittst die Wohnungen und landest immer in einem dunklen, langen, schmalen Flur. Nicht sehr einladend.
- Wo werfe ich meine Garderobe ab - unten wie oben?
- mal das Bad möblieren. Wird im wahrsten Sinne eng.
 
kbt09

kbt09

... und, wähle doch mal eine größere Schrift oder minimiere den Ausschnitt auf die tatsächliche Zeichnung und stelle nicht so viel weißen Rand rundherum mit rein. Man kann gar nichts von deiner Beschriftung und den wenigen Maßen lesen.

Einfach einen Nordpfeil mit auf die Zeichnung, dann muss man sich die Infos nicht immer erst im Text suchen ;)

Ansonsten schließe ich mich @kaho674 an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben