W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Grundriss Planung KfW 40 EFH in gewachsenem Wohngebiet mit ausgebauter Vollunterkellerung

Erstellt am: 11.08.25 20:39

hanse98712.08.25 00:36
Wie groß soll denn der Lichthof werden? Mal die richtige Größe in den Grundriss einzeichnen.

Ich gehen davon aus, dass der Lichthof auch vor dem Fester des Arbeitszimmers sein soll, dann benötigst darüber im EG eine Festverglasung oder ein Geländer.
11ant12.08.25 00:41
hanse987 schrieb:

Wie groß soll denn der Lichthof werden?
Ich sehe den überhaupt nur in einem Schnitt.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
ypg12.08.25 01:04
11ant schrieb:

Im übrigen stimmt irgendetwas mit den Dateiformaten Deiner Zeichnungen nicht, die wollen sich gleich downloaden, sind dann aber nicht lesbar.
Das Problem habe ich auch und gedacht, nur meine Software kann es nicht mehr.
AnnaChris8812.08.25 11:45
11ant schrieb:

Infinite Monkey ist bei der "Architektengeneration CAD" und ihrer Kundschaft sehr beliebt, aber m.E. keine empfehlenswerte Entwurfsmethodik; ich bevorzuge einen Vorentwurf (erst nachdem die Übersetzung des Raumprogrammes in einen Baukörper konzeptionell "rechnerisch gestimmt" hat wird überhaupt gezeichnet) als Clean Code Grundlage. Direkt im Entwurfsstadium zu beginnen, ist quasi ein "Anfahren im dritten Gang" und produziert regelmäßig solche Kapriolen wie zusammen- oder ganz gestrichene ursprünglich wesentliche Elemente. So wirkt das auf mich wie das Werk eines Discountarchitekten (Leistungsphase 1 bis 3).
Im übrigen stimmt irgendetwas mit den Dateiformaten Deiner Zeichnungen nicht, die wollen sich gleich downloaden, sind dann aber nicht lesbar.

Wirklich ernsthaft mit Kreis drum?
Ja, mit Kreis drum 😉
Arauki11 schrieb:

Ich hab jetzt die Fläche nicht einzeln zusammengerechnet aber das sind doch schon viele qm und ich frage mich, ob das mit den Kosten dann so hinkommt.

1,5 Meter auf einem so kleinen Grundstück sind mMn dann aber doch schon ganz ordentlich, was wiederum Kosten für die Außenanlagen steigern wird. Habt ihr das bedacht?
Wie bei jedem dieser Entwürfe stelle ich mir die Frage nach der Notwendigkeit eines teuren Kellers, denn Du ja, wie Du schreibst, auf ein fast gerades Grundstück stellen möchtest. Die angedachte Verwendung ist hier tausendfach diskutiert und alleine an der Monstergröße von 23,5qm für den Technikraum und extra Kellerspielzimemr bzw. die spätere Nutzung durch die Kinder scheiden sich hier die Geister.
Auf den ersten Blick könnte ich mir Euren Bedarf, auch im Hinblick auf das genannte Budget, in einem Haus ohne Keller gut vorstellen. Im Grundriss wird mMn mit qm geradeso um sich geworfen und am Ende kommen dann Räume zustande, die zwar groß sind aber schlecht zu möblieren.
Tragt doch bitte mal jeweils Eure echten Möbel mit Maßen ein und dann werdet ihr selbst schon einige Knackpunkte sehen. Sicher wollt ihr Das Wohnzimmer nicht so möblieren, wie eingezeichnet.
Wer hat die Kostenschätzung denn gemacht?
Der endlos lange Flur würde mir so gar nicht gefallen
Das "T" im Bad wird immer wieder gerne genommen und ist auch hier wieder eher störend
Ich weiß nicht, ob es nur an den fehlenden, echten Möbeln liegt aber mir kommt es vor, als hätte man einen Standardgrundriss jeweils einfach nur ein bisschen verlängert, um es größer zu machen aber ohne erkennbaren Vorteil für Wohnkomfort.
Die Insel ist eher ein Inselchen und die aktuell ebenfalls gerne genommene Speisekammer hinter der Küche kann nicht von einem miktdenkenden Architekten stammen. Stell mal Möbel rein mit echten Maßen und Du wirst es sehen.
Beginne mit dem echten Möblieren, um dann zu sehen, wie es wirkt!
danke für deine Einschätzung!! Der Technikraum ist nur so groß, weil dieser Technik/ Abstellraum und Hauswirtschaftsraum in einem sein soll. LG
AnnaChris8812.08.25 11:50
ypg schrieb:

Zum Grundriss selbst.
Die klassische Aufteilung funktioniert meistens. Allerdings empfinde ich die Garderoben-Nische für 4 Personen als zu klein. Der Flur wäre mir zu eng. Da würde ich mit der Offenheit des Allraums etwas vermitteln.
Im OG kann man auf den Flur-Zipfel verzichten und könnte immer noch die Kinderzimmer mit Türen ausstatten.
Wenn Ihr unbedingt ein UG in den Hang bauen wollt, dann müsst Ihr wegen des Budgets die Grundfläche verkleinern, sollte aber funktionieren.
Ins OG würde ich dann die Kinderzimmer-Etage planen, ins UG die Eltern. Ins OG dann noch einen kleinen Schlafraum (Gast, Hobby), der vorerst, wo die Kinder noch klein sind, als Eltern-Schlafzimmer dienen kann. Bad kann gern größer. Das T ist hier Platzfresser.
Bei den Tois in den Ts sollte man erwähnen, dass man nicht so einfach mal ein Kleinkind mit Magen-Darm oder auch an anderen Tagen betreuen kann.
Bedenkt, dass die Reihenhauszeile in Eurem Süden die Hofauffahrt hat.
Danke für deinen Input. Mit dem Flur hast du Recht - ich überlege die Speisekammer zu opfern und diese halb dem Flur und halb der Küche zu geben. Der Zipfel bei den Kinderzimmern ist dadurch entstanden, dass mein Mann die Kinderzimmereingaenge weiter weg vom Badezimmer haben wollte.
hättest du einen Vorschlag für die Gestaltung des Bades im OG ohne T Lösung?
AnnaChris8812.08.25 11:52
hanse987 schrieb:

Wird bei euch der Platz vor der Garage überhaupt als zweiter Stellplatz anerkannt?
Ich denke schon. Im Bebauungsplan ist keine Stellplatzpflicht, da dieser von 1973 ist. Stattdessen muss man vor Garagen 5,5 m Abstand zur Straße lassen. Wir könnten den Platz auch unbeschriftet lassen.
lichthofflur