Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crixton

Fleißkärtchen - Du beachtest brav mein Steinemantra ;-)

Meint er, daß es ihm zu lästig sei, die Mauern jeden Feierabend abzudecken ?

Du sollst Dich ja mit maximal 25° DN bescheiden. Nehmen wir einmal an, Du würdest mit 21° DN die empfohlene Mindestneigung mancher Dachsteine ausreizen, dann würde ein zu 10,30 x 10,30 m größengleiches Haus mit 9,35 x 11,35 m immerhin zwei Meter ungleiche Seitenlängen aufweisen können - ganz brav als firstloses Zeltdach. Das zwingt also keineswegs zum Quadratformat, das immer eine Hypothek für einen Grundriss ist (jedenfalls unterhalb 150 qm Grundfläche).
Bin fleißig am lesen ;)

Zumindest ist er ehrlich und sagt, dass er nicht sicherstellen kann dass es wirklich konsequent abgedeckt wird. Der aufpreis von 36 zu 42,5 ungefüllt sind aber trotzdem fast 10k€ was mir sehr viel vorkommt. Ohne den 42,5 wirds aber nichts mit dem KFW 55.

Hinweis zur ungleichen Seitenlänge werde ich beim BU ansprechen, evtl sieht er das auch als machbar an
 
C

Crixton

Versteh ich es richtig, dass Du für ein Sitzfenster eine suboptimale Sofaposition bzw WZ-Möblierung anstrebst anstatt ein Sofa, wo es sich mehrere Menschen aus einem Haushalt gemütlich machen könnten, um in den Garten zu schauen (würde man es vernünftig planen) zu könnten??? Da würde ich sagen, dass da mal ein Reset zu Pinterest und Superwünschen im Kopf stattfinden sollte, um dann den Komfort zu finden, der mindestens da sein sollte, und nicht blind ein Nice-to-have einzuplanen, wofür eigentlich kein Platz ist und eben etwas sinnfrei neben dem in die Ecke gedrängten Sofa Einzug hält.

Das gleiche gilt für den Kamin: ich gebe dem BU recht, dass man bei Zeltdach nicht die Außenwände nimmt. Dennoch ist er dort, wo er jetzt ist, ein Störenfried in jeder Beziehung. Das ist ein Schildbürgerstreich. Er ist dort falsch. Das ist ein Weg, der mehrmals am Tag, in der Nacht etc gegangen wird. Entweder das wird anders geplant oder er sollte grundsätzlich in Frage gestellt werden. Meine Meinung. Zumal mit dieser Sofaposition ein Benutzen überhaupt nicht möglich ist, weil die Ecke zu heiss wird, oder wird’s ein Ethanol/Gaskamin?
Mit dem Sitzfenster kann ich mich mittlerweile schon anfreunden. Mein Wunsch fürs Haus war eine zentrale Lüftungsanlage und der meiner Partnerin ein Sitzfenster.
Eventuell kann man das Sofa noch irgendwie drehen, damit es mit dem Sitzfenster besser raus geht.

Mit der Kaminposition bin ich selbst auch noch nicht 100% zufrieden,
grundrissplanung-efh-fuer-4-personen-auf-390qm-grundstueck-513442-1.PNG
 
Y

ypg

Eventuell kann man das Sofa noch irgendwie drehen,
Man kann es auch weglassen.
A)ein Kamin steht nicht direkt am Schlot
B)in einem Meter Distanz kann vieles ankokeln (selbst erlebt)

Ich würde an Eurer Stelle an einer Lösung arbeiten, anstatt etwas nur zu erklären. Das macht es ja nicht besser.
 
H

hampshire

Ich finde es gut, dass ihr Eure Detailwünsche habt. Wenn das Sitzfenster konsequent ausgeführt ist und dazu bequem, braucht es kein Ecksofa - und schon ist das "Stellproblem" gelöst.
 
Y

ypg

Ich finde es gut, dass ihr Eure Detailwünsche habt. Wenn das Sitzfenster konsequent ausgeführt ist und dazu bequem, braucht es kein Ecksofa - und schon ist das "Stellproblem" gelöst.
Ich glaube, dass sich eine Familie nicht unbedingt jeden Tag in diesem Sitzfenster TV schauen möchten. Aber sei es drum: man kann solche Wünsche zB auch im OG realisieren, wo dann ein Ruhebereich außerhalb des Aktivitätsraum entsteht, der Ausblick ja dann doch eher Richtung Horizont geht, also zb in Schlafzimmer oder Bad. Oder Büro.
Wo wir im Bad sind, würde ich an Deiner Stelle mal die Maße überprüfen: Wanne von 180 x 80 inkl Podeste oder Abstellfläche sollten mehr Raum einnehmen als Deine eingefügte Wanne.
 
D

driver55

ich wiederhole, ohne Bemaßung/qm mit Möblierung und mit passendem Türanschlag gibt’s nix wirklich zu bewerten!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben