Grundriss Optimierung 160qm Ostausrichtung

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Zum Thema Hang:
Wir haben über das gesamte Baufenster (16m Tiefe) ein Gefälle von 0,5m. Im Ostgarten dann nochmal 0,5m. Angrenzend am Grundstück kommt ein Gewässerrandstreifen und dann geht es sehr schnell in den Abgrund (ca 3m tief), durch den ein kleiner Bach fließt.

Ich habe hier wohl einiges an Unmut ausgelöst.
Nein, Unmut nicht gerade. Aber Ungeduld, wann denn die Fragen nach dem Grundstück beantwortet werden. Denn VOR einer Hausplanung kommt das Grundstück.
Das Haus muss zum und auf das Grundstück passen.
und je mehr man da im Prozess drin ist, desto mehr erkennt man Fallstricke, die einem vorher so gar nicht bewusst waren.
..dass zum Beispiel ein Verliebtsein auch nur ein kurzen Moment andauern darf oder man seine Liebe gehen lassen sollte. Andere Eltern haben auch schöne Kinder, so sagt man bei uns.
unser Wunsch, da wir uns in die Treppenform total verliebt haben
So etwas kann von kurzer Dauer sein, wenn man merkt, dass es einfach nicht kompatibel ist. Ein Klammern kann toxisch sein. Du verstehst?
T-Bad sein. Das war für mich aber die gängigste Lösung
Auch hier ist der Mainstream festzustellen. Gängig wäre, die vorhandenen Wände zu nutzen, um Raumqualität zu bekommen. Aber gut, hier passt es scheinbar. Von dem Anspruch, die Toiletten übereinander zu planen, mal abgesehen.
sondern ein Design Element.
Design ist immer noch die Ausarbeitung des Modells, nicht das Modell selber.
Wo ich unsicher bin, ist wie viel Platz ich wirklich für Küche, Esstisch und Wohnzimmer brauche (wie viel Abstand zum TV? - braucht man 4,50m Abstand oder reichen auch 4m?)
Das kann man in Musterhäusern sehen oder auch, wenn man sich die Maße in den eigenen Räumen mal absteckt mit Zollstock und Kreppband. Man kann das auch googeln, wieviel ein Esstisch, ein Stuhl daran braucht, wieviel Abstand ein TV braucht (immer noch abhängig von seiner uns unbekannten Größe), oder man kann es auch im Forum nachlesen. Das geht auch ohne Mann mit Kind auf dem Sofa.
Dennoch startet der kleinste Erker mit 1,25mx3m bei 10tsd €, ohne gewonnene Wohnfläche. Es muss sich dann schon lohnen.
Die Preise sind Euren BU geschuldet?
um jetzt einen ersten passenden Entwurf auszudenken
Ich gebe mal den Tipp, Dich den Parallelthreads der anderen fragenden Bauherren in diesem Unterforum zu widmen. So unterschiedlich sind die Wüsche nicht. Genauso haben sie alle die Probleme, wie sie auch die Deinen sind. Da gibt es haufenweise Antworten zu Deinen Fragen wie auch Ausarbeitungen - gerade in der plusminus 160qm-Variante.
In fats jedem Thread sind Deine Fragen mehr oder weniger ausführlich beantwortet.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2547 Themen mit insgesamt 88296 Beiträgen
Oben