Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Würde mir im Traum nicht einfallen, die Selbstverwirklichung eines Architekten zu finanzieren. Auch wenn ich das Geld übrig hätte, bau ich, was mir gefällt.
 
Y

ypg

Ich bin der Meinung der Grundriss muß gemeinsam erarbeitet werden. Als Bauherr wohnt man darinnen und das Haus muß zu einem passen. Der Architekt muß auf Machbarkeit achten und Vorschläge erbringen, wie man das ganze optimiert.

Ich würde mir einen anderen suchen. Das paßt nicht.
Ja, aber der Architekt baut nach genannten Vorgaben. Nicht nach einer Handskizze eines Laien. Der gute Architekt wendet Gestaltung und Architektur an und entwickelt ein passendes Wohnhaus für ein Grundstück.
Das kann der Laie überhaupt nicht fassen mangels Wissen.
Ich würde mich positiv überraschen lassen.
 
T

Tentakel

Ich kann den Architekten verstehen. Ich denke schon das man als Bauherr seine Wünsche äußern soll und der Architekt wird sich normalerweise auch so weit sinnvoll daran halten.

Was ich im Bekanntenkreis für selbstentworfene Grundrisse gesehen habe, da würde ich als Architekt auch nicht meinen Namen darunterschreiben wollen. Da sind oft Flure größer als Wohnräume, die Zimmer nach Norden ausgerichtet. Wasser und Abwasser quer durchs Haus, nicht begehbare Treppen, usw...

Nicht umsonst hat der Architekt ca. 10 Jahre Ausbildung. Gut wenn der Architekt, seine Bedenken gleich im Vorgespräch deutlich macht. Die Zeit um einen Entwurf mit dem Bauherren gemeinsam zu entwerfen (und damit 10 Planungsrunden über Monate), kann kein Architekt wirtschaftlich darstellen bzw. verlangen.
 
markus2703

markus2703

Ungeachtet von der eigentlichen Problematik scheint die persönliche Ebene hier ja nicht zu passen.

Diese halte ich, ob jetzt mit Architekt oder GU, beim Hausbau jedoch für sehr wichtig um Erfolg zu haben.

Somit würde ich weitersuchen.
 
B

baumann42

es dürfte ja kaum Häusle-Bauwillige geben die sich im Internet nicht schon im voraus mal nach Grundrissen und Gestaltung gesucht haben und somit schon eine gewisse Vorstellung vom Häuschen haben.
Der Architekt entwickelt dann aus den Vorstellungen ein Vorab-Konzept .
das besprochen wird und in dem Änderungen/Wünsche berücksichtigt werden.
So sollte es in der Regel abgewickelt werden...
 
11ant

11ant

Was ich im Bekanntenkreis für selbstentworfene Grundrisse gesehen habe, da würde ich als Architekt auch nicht meinen Namen darunterschreiben wollen.
es dürfte ja kaum Häusle-Bauwillige geben die sich im Internet nicht schon im voraus mal nach Grundrissen und Gestaltung gesucht haben und somit schon eine gewisse Vorstellung vom Häuschen haben.
Da reicht ein (nahezu beliebiges) einzelnes Forum schon für aus, um z.B. regelrechte Labyrinthe zu finden, die auf Teufel komm raus in einen quadratischen Rahmen gepreßt werden sollen. Auch unbegehbare Treppen muß man nicht lange suchen. Im Internet werden zuweilen wildest komponierte Eintöpfe zusammengesucht, die Hundezüchter als Promenadenmischungen bezeichnen würden: Toskana-Bauhaus mit bodentiefen Eckfenstern, verklinkertem Esszimmer-Erker und Pultwalmdach-Carport. In solchen Fällen ist es ohne Frage ein Segen, nicht an einen ästhetisch skrupellosen GU-Planvorleger zu geraten. Aber um einen solchen Extremfall scheint es mir hier nicht zu gehen :)

Hier klingt es mir eher nach entweder einem Architekten vom Typ Künstler-Diva, der mit seinem Skulpturenstil wiedererkannt werden möchte, oder nach einem, der in Bauherren die Finanziers seiner Referenzen-Galerie sieht. So jemand soll aber m.E. sein Musterhaus mit seinem eigenen Geld bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben