Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Für ein 10 x 10 Meter-Haus ist die Treppe entweder sehr ungünstig gelegt oder es ist die falsche Treppe.
Dadurch, dass sie schmal an der Mittelwand liegt, habt ihr ein Erschließungsproblem der Räume vom Flur aus. Deshalb muss unten der Flur so groß, oben der Flur geschlängelt werden. Schön ist das da oben nicht [emoji6]
Wenn man zb die Treppe weiter zur Haustür zieht, ggf auch mittiger setzt, ergibt sich ein großer Abstellraum zw Treppe und Mittelwand.
Eine gefangene Speis am „Ende des Hauses“ vom Hauptraum aus, ist auch nicht so doll. Immerhin muss man immer durch die Küche, die ja auch nicht gerade die breiteste ist... wenn man dann Getränkekisten anschleppt, während der andere kocht, behindert man sich.
Außerdem ist die Ansicht einer Küchenzeile mit einer Tür nur halb so schön [emoji6]

Ich würde persönlich die westliche Hälfte für mich bevorzugen.

Zum Baufenster: wo soll denn der Carport für Euch und die andere Hälfte hin?
 
I

Irrelefant

Hmmm.... sieh dir mal deinen "offenen" Koch/Ess/Wohngrundriss eingerichtet an. Was fällt auf? Es sieht aus wie 3 Möbelkabinen im Möbelhaus nebeneinander ;).
Das wird Geschmacksache sein. Bekannte von uns haben das quasi genau so und das gefällt uns ganz gut.

Ich würde wohl eher Kochen/Essen zusammen lassen und Sofa/Beamer dann privatisieren, vor allem so, dass die abendliche Westsonne nicht immer so auf die Bildprojektionsfläche fällt.
Bin da nur etwas ratlos wie das dann aussehen könnte.

Deine Bedenken bezüglich Wanne und Waschbecken teile ich. Wie groß seid ihr?
1,85m und 1,70m

Wenn die Nachbarhälfte 2 Wohneinheiten beherbergen soll ... erstmal mit dem Bauamt klären, ob das überhaupt möglich ist und dann überlegen, wie man da die DG-Wohnung gestalten würde, insbesondere wg. Balkon oder so und vor allem Stellplätzen. Da kommen nämlich schnell 4 Autos zusammen.
Vor und Neben dem Haus ist Platz.

Und dann nochmal überlegen, wie es mit der Dachform aussieht. Ob man da nicht lieber 2 VG wählt. Sind 40° beim Satteldach vorgegeben oder darf die Neigung auch flacher sein?
40° und Satteldach sind vorgegeben. 2 VG sind natürlich auch eine Preisfrage aber wäre natürlich auch eine Option.

Was mir auch noch auffällt, es sind zwar 16 qm Flur im EG, aber Garderobenstellplatz/Schuhschrank sehe ich wenig Möglichkeiten.
Unser bisheriger Bedarf daran ist nicht besonders Groß. Wir hatten daher den Bereich in dem Treppen-U angedacht.

Für ein 10 x 10 Meter-Haus ist die Treppe entweder sehr ungünstig gelegt oder es ist die falsche Treppe.
Dadurch, dass sie schmal an der Mittelwand liegt, habt ihr ein Erschließungsproblem der Räume vom Flur aus. Deshalb muss unten der Flur so groß, oben der Flur geschlängelt werden. Schön ist das da oben nicht [emoji6]
Wenn man zb die Treppe weiter zur Haustür zieht, ggf auch mittiger setzt, ergibt sich ein großer Abstellraum zw Treppe und Mittelwand.
Wenn man die Treppe von der Trennwand wegrückt muss man in den geschaffenen Raum ja auch irgendwie reinkommen. Da hätten wir dann wieder einen schmalen Gang vom Flur weg. Oder ich versteh das grade komplett falsch ;) Andere Treppenformen haben wir auch ausprobiert. Das Hauptproblem dabei war immer, dass es darunter ja noch in den Keller weitergeht.

Eine gefangene Speis am „Ende des Hauses“ vom Hauptraum aus, ist auch nicht so doll. Immerhin muss man immer durch die Küche, die ja auch nicht gerade die breiteste ist... wenn man dann Getränkekisten anschleppt, während der andere kocht, behindert man sich.
Außerdem ist die Ansicht einer Küchenzeile mit einer Tür nur halb so schön [emoji6]
An der Küchenbreite kann man ja noch was machen, dafür ist wohl etwas Platz über. Wenn man da ein Bodentiefes Fenster vorsieht... der Parkplatz ist da direkt davor :)

Ich würde persönlich die westliche Hälfte für mich bevorzugen.
Wieso? :) Ich hatte immer die Sonnenseite für die attraktivere gehalten...

Zum Baufenster: wo soll denn der Carport für Euch und die andere Hälfte hin?
Wie beim Nachbarn im Osten als Grenzbebauung neben das Haus
 
M

Maria16

Im Westen geht die Sonne unter -> im Idealfall Abendsonne (kann man meist öfter und länger gebrauchen als Morgensonne fürs Frühstück ) , wenn die Machbarhäuser nicht zu sehr verschatten.
Abgesehen davon schaut's im Osten nach Wendefläche aus, auf der es evtl. durchs Rangieren lauter ist als "einfach nur vorbeifahren" an der Westhälfte.
 
M

Müllerin

kommt drauf an wie sonnenhungrig man ist...
wenn unsere Sommer wirklich länger bzw heißer werden, dann würde es mich nicht stören, wenn ich abends mal draußen sitzen könnte ohne zu braten ;)
(mir reichen aber auch generell 25° sollte man dazu wissen)
 
Z

Zaba12

Bei deinen Anforderungen und Wünschen sehe ich 300k€ eher kritisch, wobei ich hier nur für ein Einfamilienhaus sprechen kann. Es geht eher in Richtung 380k€ ohne Außenanlage, je nach Gelände.

Ich frage gerade 417k€ für ein Einfamilienhaus 137qm Wohnfläche mit Keller, bei leichter Hanglage all in ohne Grundstück an.
 
Y

ypg

Deine Diskussionsfreudigkeit ist unschlagbar [emoji848]

Ohne jetzt einiges von Dir zu kopieren bzw zu zitieren:

Es mag zwar sein, dass Freunde oder andere Bekannte ein Schönes Wohnen vorzeigen, heißt aber nicht, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Man muss sehen, welche Möglichkeiten das eigene Grundstück für das eigene Wohnen gibt. Dazu gehört auch, mal während der Planung mit den Wohnbereichen zu spielen.

Ich persönlich sehe jetzt keine geplanten Stellplätze vor oder neben dem Haus.

1-Geschossigkeit mit 40-Grad-Dach sehe ich jetzt nicht als Problem.

Treppe ist definitiv falsch gewählt. Ihr müsst jetzt auch das Rad nicht neu erfinden. Begründung habe ich in meinem ersten Post genannt. Sorry, aber da gibt es auch kein „Aber“.

Bei der Küche und deren störenden Tür zur Speis geht es nicht um Breite, sondern um Optik und Gebräuchlichkeit. Ein gefangener Raum ist hier zu vermeiden, ansonsten ist der Gang in den Keller immer noch praktikabler.

Die Sonnenseite ist für Beschäftigte immer noch die Südwestseite, für Arbeitssuchende und gleichfalls Frühaufsteher die Ostseite. Dabei spielt weniger die Lage der Terrasse eine Rolle, eher der Lichteinfall in den Räumen selbst.

Lies nochmal Deinen Beitrag im ersten Post und frage Dich, was Du von dem Forum willst: Bestätigung oder konstruktive Kritik!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben