W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig

Erstellt am: 28.11.21 13:06

11ant28.11.21 18:36
Richooo schrieb:

Bad oben ist genau so groß, wie das meiner Türen
Soll das ein Test unserer Leseaufmerksamkeit sein ?
Richooo schrieb:

allerdings ist die Treppe da schon so hoch, dass man bequem vorbeikommt. Wollen ein möglichst offenes, weitläufiges Raumkonzept gestalten.
Das sieht mir leider nicht gelungen aus und klingt auch eher nach "schlechtem Feng Shui" - egal, ob "gemessen" keine reale Kopfstoßgefahr besteht.
Richooo schrieb:

Haus hat Maße 8,54m x 10,75m.
AchtmeterVIERundfünfzig aus welchem Grund - ist der Entwurf von einem konkreten Modell inspiriert ?
Richooo schrieb:

Haben das OG samt Treppe zu erst geplant,
Das ist eigentlich ein lobenswert kluger Schritt, ich erkenne hier jedoch keine konkreten positiven Auswirkungen.

Auf mich wirkt der Entwurf, als habe jemand einem Anfängerversuch den Vorzug vor erprobten Katalogmodellen geben wollen, obwohl keine Besonderheiten im Anforderungsprofil erkennbar sind, die dagegen gesprochen hätten, auf ein solches zurückzugreifen. Im übrigen fehlt mir das Grundstück, in welches sich das Haus einordnen soll.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Richooo28.11.21 18:59
11ant schrieb:

Soll das ein Test unserer Leseaufmerksamkeit sein ?

Das sieht mir leider nicht gelungen aus und klingt auch eher nach "schlechtem Feng Shui" - egal, ob "gemessen" keine reale Kopfstoßgefahr besteht.

AchtmeterVIERundfünfzig aus welchem Grund - ist der Entwurf von einem konkreten Modell inspiriert ?

Das ist eigentlich ein lobenswert kluger Schritt, ich erkenne hier jedoch keine konkreten positiven Auswirkungen.

Auf mich wirkt der Entwurf, als habe jemand einem Anfängerversuch den Vorzug vor erprobten Katalogmodellen geben wollen, obwohl keine Besonderheiten im Anforderungsprofil erkennbar sind, die dagegen gesprochen hätten, auf ein solches zurückzugreifen. Im übrigen fehlt mir das Grundstück, in welches sich das Haus einordnen soll.

… genau so groß, wie das meiner ELTERN.

ansonsten wurde nach den Maßen gefragt und das sind die konkreten Maße, die das BU angibt. Und der Grundriss der dort als Beispiel ist, ist mit einer geschlossenen Küche und komplett anders ausgerichtet, so würde nichts mit Terrasse etc. passen.
Wir haben im Januar einen Architektentermin, da wir freie Grundrissplanung haben. Und bis dahin wollten wir uns vorbereiten á la das gefällt uns, was passt, was nicht und wo müssen wir verändern“

und natürlich, wir SIND Anfänger.
ypg28.11.21 19:32
haydee schrieb:

Bitte Fragebogen ausfüllen
Was ist daran unverständlich?
Treppe ist viel zu kurz. Treppe blockiert in Kopfhöhe den Zugang zu den Lebensräumen.
Statisch ist die Lage der Treppe desaströs, aufwendig und so jetzt nicht machbar. Wo soll denn die Decke des EG aufliegen?
Im Schlafzimmer ist die Hälfte des Raumes Platzverschwendung. Wo ist die 2Meter-Höhe unterm Dach? Wie hoch der Kniestock? Toilettenpositionierung insofern fragwürdig, keine Dusche?
Toilette ggü. und somit in Sichtachse der Küche „nett“… die Schwester davon, Ihr wisst schon 😎
Das ist so nichts, sorry.
Richooo28.11.21 19:59
ypg schrieb:

Was ist daran unverständlich?
Treppe ist viel zu kurz. Treppe blockiert in Kopfhöhe den Zugang zu den Lebensräumen.
Statisch ist die Lage der Treppe desaströs, aufwendig und so jetzt nicht machbar. Wo soll denn die Decke des EG aufliegen?
Im Schlafzimmer ist die Hälfte des Raumes Platzverschwendung. Wo ist die 2Meter-Höhe unterm Dach? Wie hoch der Kniestock? Toilettenpositionierung insofern fragwürdig, keine Dusche?
Toilette ggü. und somit in Sichtachse der Küche „nett“… die Schwester davon, Ihr wisst schon 😎
Das ist so nichts, sorry.

nagut, dann hat der Architekt noch bisschen was zu tun. Und nein, dusche (begehbar) nur um EG.Im OG nicht. Schlafzimmer wird der Platz komplett genutzt, also das ist schon der Fall. Kniestock ist 94cm etwa. Drempel 1,20m.

Von Statik etc. Habe ich natürlich keine Ahnung. Wir haben uns einfach hingesetzt und geschaut, gemessen an der Südausrichtung, wie die Räume im Haus platziert sein sollen. Damit der Architekt grob weiß was wir wollen. Großes Schlafzimmer, offenen Wohnraum unten, Zimmergrößen etc.
ypg28.11.21 20:23
Richooo schrieb:

Offenes Wohnkonzept ist gewünscht.
Kü, Ess und WZ in einem ist kein offenes Wohnkonzept, aber egal.
Richooo schrieb:

Wollen ein möglichst offenes, weitläufiges Raumkonzept gestalten.
Ist ja nicht. Oben erwirkst Du mit deinem kleinen Flur eher Beklommenheit - egal wie groß das Schlafzimmer ist.
Richooo schrieb:

Wir haben im Januar einen Architektentermin, da wir freie Grundrissplanung haben. Und bis dahin wollten wir uns vorbereiten á la das gefällt uns, was passt, was nicht und wo müssen wir verändern“
Prima. Dann geht zu ihm und legt ihm das vor und sagt: „so nicht. Wir wollen es schön offen, aber auch Privatsphäre, wofür ein Heim ja da sein soll.“
11ant28.11.21 20:28
Richooo schrieb:

ansonsten wurde nach den Maßen gefragt und das sind die konkreten Maße, die das BU angibt. Und der Grundriss der dort als Beispiel ist, ist mit einer geschlossenen Küche und komplett anders ausgerichtet, so würde nichts mit Terrasse etc. passen.
Wir haben im Januar einen Architektentermin, da wir freie Grundrissplanung haben.
Daß mit dem "Architektentermin" ein Zeichenknechttermin gemeint sei, dachte ich mir bereits. Müssen wir uns die Geschichte so vorstellen, daß Ihr nach dem Motto "gleiche Außenmaße - gleicher Preis" versucht, innerhalb aus dem Ursprungsentwurf des Bauunternehmens einzig übernommener Außenwände ein anderes Haus zu stricken ? - dieses Modell zu nennen, könnte hilfreich sein. Hier treiben sich einige Leute herum, die beim Adaptieren geschickter sind.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
architektenterminschlafzimmertreppeentwurfküchedusche