ᐅ Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus?
Erstellt am: 06.12.21 21:20
H
Hobbyplaner07.12.21 21:20hampshire schrieb:
- Wie sind die Fenster im Essbereich? Kann man die komplett wegfalten? Wäre ein schönes Feature.
Wir haben zurzeit eine Schiebetür geplant.
hampshire schrieb:
- Der gemeinsame Balkon mit den Kindern nach vorne ist ein tolles Feature. Ggfs. plant ihr ein paar Privacy-Pflanzen ein.
🙂 Danke Feedback aufgenommenhampshire schrieb:
- Warum nur kein Licht von der Seite wo es geht?
Im Büro haben wir noch eine Terrassentüre eingeplant.hampshire schrieb:
Baukostenoptimierung geht anders, aber das weißt Du ja sicher selbst.Wo könnten wir deiner Meinung am meisten optimieren?
H
Hobbyplaner07.12.21 21:25haydee schrieb:
Von welchem Budget sprechen wir?
Warum Speis und Wäsche im EG wenn es einen Keller gibt?
Sollen die Dächer wie gezeichnet gebaut werden?Würden mal von 400 - 500K ausgehen.
Kurze Wege von der Küche zu Wäsche und Speis ist uns wichtig.
Das Dach ist nur der Vollständigkeit halber gezeichnet. Es ist aber schon ein Satteldach bzw. beim Kubus ein Flachdach geplant.
H
Hobbyplaner07.12.21 21:33ypg schrieb:
Ich frage mal, was in Richtung Westen so im 3-Geschosser liegt, dass man sich die ganze Terrasse so verbaut und Angst vor seitlichen Fenstern hat. Lauft ihr den ganzen Tag nackt herum, dass ihr dadurch vor neugierigen Blicken Angst habt? Ob es den Mietern? auch so geht? „Oje, jetzt wollen da welche bauen - die werden ständig in unsere Fenster glotzen“ 😎
Zum Entwurf: der gemeinsame Balkon von Kindern und Eltern mit Panoramafenstern birgt da wahrlich interessantere Geschichten für den Frühstückstisch 😉
das Flachdach bzw. der Anbau/Garage hat eine massive Präsenz, die sich nicht harmonisch mit dem 2-geschossigen Baukörper vereint. Das Haus scheint zu kippen, die Eingangsfront kaschiert sich mit Lagerhallenoptik.
3D stimmt nicht mit den Zeichnungen überein?!
Mit Hofeinfahrt, Dachüberstand und üppiger Terrasse ist dann auch mehr als genug versiegelt, oder?
Insgesamt fehlt mir Ausgewogenheit.Problem ist im Osten ein 3 stöckiges Apartments Haus (siehe Plan graue Markierung). Durch den Anbau im Norden rückt auch das Haus etwas weiter zur Sonne Richtung Süden.
Wir wollen gerne im EG Büro + Wäsche haben, deswegen auch das Ungleichgewicht zwischen OG und EG. Der Anbau ist ja bis jetzt nicht wirklich gut angekommen - aber welche Alternativen würdest du sehen?
H
hampshire07.12.21 21:35Hobbyplaner schrieb:
Wo könnten wir deiner Meinung am meisten optimieren?Da geht es nicht um „optimieren“, der Baukörper hat viele Ecken und Enden, einen Überhang und ist daher automatisch nur zu deutlich teurer als ein „one-box-Haus“. War davon ausgegangen, dass Du allein für die Form bereit extra zu bezahlen, aber…Hobbyplaner schrieb:
Würden mal von 400 - 500K ausgehen.In 2022 wird das ohne massive Eigenleistung oder Beziehung kaum machbar sein, selbst wenn Du in einer preiswerten Gegend Deutschlands baust. Schätze >750k€Ähnliche Themen