Größe Hofeinfahrt und Pflanzstreifen als Sichtschutz?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Größe Hofeinfahrt und Pflanzstreifen als Sichtschutz?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Gibt noch andere und andere Vorlieben.
Je nach Hecke würde ich entscheiden wo der Zaun entlang geht.
Thuja ist für Hunde giftig. Nicht jeder Hund geht an die Pflanzen

Reicht 1 m Höhe für den Hund?
 
H

hampshire

Da die Straße einen Klick macht und weite Teile der Einfahrt privat sind (ist doch ein Einfamilienhaus oder?), würde ich nach vorne ein größeres blickdichtes Tor und eine Mauer -Hecke Kombination am Grundstücksrand zur Straße setzen, eine Zaun-/Hecke am Grundstücksrand, die Auffahrt wäre dann Teil des Gartens. Die "Engstelle" finde ich unproblematisch, lieber etwas mehr Garten als Pflasterung. Mit dieser Lösung bliebe der Hund ebenfalls auf dem Grundstück. Der Gartenbereich wäre weniger beengt durch eine Trennhecke innerhalb der Fläche.
Buchenhecken sind auch im Winter ausreichend dicht, gut zu pflegen und recht schnell dicht genug.
 
H

hippjoha

Ich hätte wohl den Pflanzstreifen bis vorne gerade durchgezogen. 3,5m Einfahrtsbreite reicht doch völlig. Der andere Knick kann ja bleiben.
Die Überlegung mit dem "unteren Knick" war, dass hier zur Not noch ein Auto abgestellt werden kann.

Nein, aber wenn mal ein Fahrrad, Dreirad steht oder Freunde Parken wird es einfach eng.
Ich hätte die Garage nie soweit nach hinten gestellt.
Fahrrad etc. seh ich eher direkt vor der Garage beim Eingang. hier ist ja auch genug Platz. Garage soweit hinz

Je nach Hecke würde ich entscheiden wo der Zaun entlang geht.
Thuja ist für Hunde giftig. Nicht jeder Hund geht an die Pflanzen

Reicht 1 m Höhe für den Hund?
Hatten bisher auch an Thuja gedacht und die auch deshalb vor dem Zaun, damit der Hund nicht unbedingt im Garten ständig bei den Thuja's ist. 1 m Höhe, evtl. 1.20 sollten reichen. Haben einen Beagle. Eher der Buddler, als der Springer ;-)

Da die Straße einen Klick macht und weite Teile der Einfahrt privat sind (ist doch ein Einfamilienhaus oder?), würde ich nach vorne ein größeres blickdichtes Tor und eine Mauer -Hecke Kombination am Grundstücksrand zur Straße setzen, eine Zaun-/Hecke am Grundstücksrand, die Auffahrt wäre dann Teil des Gartens.
Ja, ist privat (Einfamilienhaus). Die Idee ist gut, aber leider nicht umsetzbar. Das kleine Dreieck unten (Flurstück. Nr. 5409/4) gehört uns zusammen mit dem Nachbarn, da seine Einfahrt hier neben unserem Weg zur Kellertür (neben dem roten Bereich) runtergeht. Des weiteren hab ich die Einfahrt gerne vom Garten getrennt, da man sonst immer auf den Hund aufpassen muss, wenn man das Tor aufmachen würde etc.
 
H

haydee

na dann Thuja und Zaun zwischen Garten unf Hof. Wobei mir der Vorschlag von Hampshire am sympathischsten ist. Das Dreieck frei lassen, dann muss nicht wegen jeden kurzen Sprung das Tor geöffnet werden
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben