Grobabsteckung / Feinabsteckung

5,00 Stern(e) 8 Votes
Nordlys

Nordlys

Bei Schlüsselfertig hat das im Standard zu sein, die Bodenplatte abzustecken.
Unsere Vermessungskosten waren nur die Vermessung des fertigen Hauses für das Liegenschaftskataster. irgendwas um 1000,-
 
A

Andre77

@Nordlys

ob das nun im Standard ist und das Haus dadurch xy € mehr kostet als nicht im Standard und ich xy € direkt an den Vermesser zahle ... ist doch am Ende Jacke wie Hose ;)
Zahl ich es direkt lässt es sich vielleicht noch etwas beeinflussen...
 
Nordlys

Nordlys

Hier hat die Vermesserlobby etwas an sich gezogen was ihr ursprünglich nicht zukommt. Das Abstecken eines Hauses mit Schnurgerüst und seine korrekte Platzierung auf dem Grundstück gehört zum Maurerhandwerk, und jedes BU, das von einem Meister geführt wird, müsste das können und leisten.
 
A

Andre77

Ich bin natürlich bei dir... aber bei leisten kommt dann direkt eine Abrechung hinterher. Man fragte mich ob man das mit machen soll, natürlich zum Preis xy.... insofern kann ich ja dann abwägen ob BU oder der Vermesser es macht.
 
S

Stephan—

Hier hat die Vermesserlobby etwas an sich gezogen was ihr ursprünglich nicht zukommt. Das Abstecken eines Hauses mit Schnurgerüst und seine korrekte Platzierung auf dem Grundstück gehört zum Maurerhandwerk, und jedes BU, das von einem Meister geführt wird, müsste das können und leisten.
Jain, wenn man bedenkt das ein Tachimeter (Gerät Vermesser) um die 20T€ kosten kann und er auch eine gewissen Genauigkeit leistet, trägt er stark zur genauen Lage auf dem Grundstück bei. Denkt nur mal an die 3m zur Grenze, wer mag dafür haften, wenn es am Ende <3m sind?! Der BU oder der Vermesser?!

...bin lange kein aktiver Vermesser mehr aber wenn es um Thema Genauigkeit und Lage geht, dann ist dieser besser geeignet als das „+-1cm Maß auf dem Bau“. :)
 
Tolentino

Tolentino

Kleiner Tipp aus meiner kürzlichen Erfahrung:
Wenn viel abgerissen wurde kann sich seit der Erstvermessung auch die Höhenlage geändert haben. Also am besten mit der Grobabsteckung auch nochmal Höhenmessung beauftragen um Überraschungen zu vermeiden.
Bei mir war auf einmal alles 20cm niedriger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben