Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obstlerbaum

Wer hat nach der offenen Bauweise gefragt? Es geht schlicht und ergreifend um die Garage in Grenzbebauung und diese ist durch die Landesbauordnung geregelt. Ausnahmen bespricht man am besten mit dem zuständigen Bauamt, wenn der Bebauungsplan dazu nichts hergibt.
 
E

Escroda

In der Niedersächsische Bauordnung finde ich nichts zur offenen Bauweise.
Weil die Bauweise Planungsrecht ist, welches im Baugesetzbuch und in der von Dir richtig herangezogenen Baunutzungsverordnung beschrieben ist.
Daraus schließe ich dass bei Garagen nichts zu beachten ist.
Für das Planungsrecht ist dein Schluss richtig. Es sei denn, der Bebauungsplan setzt etwas anderes fest (Stichworte: überbaubare Grundstücksfläche, Grundflächenzahl) .
Beachten musst Du aber auch das Bauordnungsrecht, welches in der Landesbauordnung geregelt ist. Wenn sich auf deinem Grundstück keine weiteren privilegierten Gebäude innerhalb des Mindestabstandes zur Grenze befinden, kannst Du deine 9m Garage ohne Nachbarzustimmung bauen. Hast Du aber beispielsweise schon ein Gartenhaus an derselben Grenze stehen oder einen 6,1m langen Taubenschlag an irgendeine Grenze angebaut, überschreitest Du die in §5 (8) 3 genannten Maximalwerte und brauchst die Nachbarzustimmung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben