Gipsputz oder Kalk-Zementputz

5,00 Stern(e) 3 Votes
Winniefred

Winniefred

Wir verputzen gerade ein Zimmer nach dem anderen neu (Altbau) und verwenden hierfür Kalkzementputz. Im Bad haben wir damals auch Gipsputz genommen, weil der für Einsteiger angeblich einfacher sein soll. Kann ich allerdings nicht unbedingt nachempfinden, ich finde beides lässt sich gleichwertig gut verwenden aus meiner Sicht. Der Gipsputz funktioniert bei uns im Bad seit 3 Jahren wunderbar, allerdings haben wir ein kleines Bad mit großem Fenster und lüften und heizen dort gut.

Für Kalkzementputz habe ich mich entschieden, weil der stoßfester ist und auch Schimmel es schwer darauf haben soll. Ersteres kann ich bestätigen, letzteres weiß ich nicht, da wir nirgends im Haus Schimmel haben. Wir werden ihn im gesamten restlichen Haus nach und nach verwenden. Auch am Schuppensockel habe ich ihn schon erfolgreich verwendet, also im Außenbereich. Im Neubau würde ich wohl auch auf Kalkzementputz gehen, ich finde der ist schon höherwertiger, eben auch fester und schimmelhemmend. Nur wenn das Budget drückt, würde ich an so einer Stelle sparen, denn den Putz kann man nicht so einfach ändern und der sollte doch viele Jahrzehnte seine Dienste tun.

Im Keller lediglich, da nehmen wir Sanierputz, aber das ist eben auch ein Altbau.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben