Gipsputz oder anderen Putz bei Lüftungsanlage ausreichend?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schluffi0815

Hallo an alle,

ich stehe nun vor der Frage, welchen Putz wir für unser neues Haus verwenden sollten.

Kellerräume bzw. Nassräume sollen mit Kalkzementputz verputzt werden.

Die Frage ist nur, was ist für die restlichen Wohnräume am sinnvollsten, wenn man eine Lüftungsanlage hat.

Ich frage mich, ob der Vorteil von einem ökologischen Putz wie Kalk, Lehm etc. dann überhaupt noch den Mehrpreis rechtfertigt. Die Lüftungsanlage sorgt ja ohnehin für einen permanenten Luftaustausch.
Wie seht ihr das?

Danke für jede Antwort.
 
B

Bieber0815

Ich meine, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat den um Größenordnungen bedeutenderen Einfluss auf das Raumklima als der Putz. Und in der Rangfolge der Bedeutung kommt zwischen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Putz noch die Art der Inneneinrichtung (Polstermöbel, Pflanzen etc.). Von daher sehe ich keinen Grund, einen teuren Lehmputz oder dergleichen zu verarbeiten.
 
T

Tom1607

Also ich nehme nur noch Kalk, bzw Kalkzement putze wenn ich was mache.

Sollte mal, warum auch immer, eine Wand feucht werden schimmelt Sie nicht.

Ob jetzt mit oder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung das Risiko für Schimmel geht einfach gegen 0.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben