Gewährleistung 5 Jahre läuft aus, Toiletten zu hoch installiert

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gewährleistung 5 Jahre läuft aus, Toiletten zu hoch installiert
>> Zum 1. Beitrag <<

A

ard_2

Geld spielt keine Rolle da sich der Verkehrswert der Hütte in den letzten 5 Jahren nun in den 7 stellige Bereich entwickelt hat ;-)
WIr haben das Klo bei der Bauabnahme nicht vermessen lassen. Meine Frau hatte aber jüngst eine Bandscheibenvorfall und die Sitzhöhe die wir z.Z. haben ist nachweisbar eine Beeinträchtigung. Referenzhöhen 410cm wie vom Hersteller der Kermaik empfohlen sind ergonomisch "Schmerzfreier".

Der reale Höhenunterschied ist bei dem Gespräch mit dem Nachbarn erst jüngst herausgekommen. Vielleicht bin ich so nett und werde berichten wir die Reklamation ausgegangen ist
 
H

HilfeHilfe

Sprich es an evtl geht es was . Ansonsten wenn Geld keine Rolle spielt soll es euch der sani korrigieren
 
N

nordanney

Meine Frau hatte aber jüngst eine Bandscheibenvorfall und die Sitzhöhe die wir z.Z. haben ist nachweisbar eine Beeinträchtigung
Da kann die Toilette aber nicht dafür, dass es Deiner Frau gerade gesundheitlich nicht so gut geht und eine andere Höhe passender wäre ;-)
 
Y

ypg

Und wenn ich dann mal im Rollstuhl sitze, ist die Tür zu schmal - wollt ich eigentlich anders, aber hat mich nicht gestört, dass der Planer „normal“ gebaut hat. Und ist das jetzt ein Mangel???

Ein optischer oder gefühlter Beweggrund ist auch kein Mangel.
Davon mal abgesehen: Mängel sind unmittelbar nach Feststellung anzuzeigen.
Du hast etwas 5 Jahre geduldet (was technisch auch 1A und völlig in der Norm liegt), und kannst und wirst auch noch weitere 30 Jahre damit leben können.
Für Deine Frau ist es jetzt natürlich blöd. Aber es ist ein persönliches Problem - kann man abstellen, indem man umbaut.
Nach 5 Jahren fällt eben schon einiges an - muss man nur angehen.
Aber sich jetzt auf Gewährleistung zu stützen, ist Humbug.

Gute Besserungswünsche an Deine Frau !
 
H

HilfeHilfe

Ich hab 30 kg zugenommen und jetzt komme ich nicht in die XL Dusche rein . Mangel?? Die mögliche fettleibigkeit hätte eingeplant werden müssen !
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben