Gewährleistung 5 Jahre läuft aus, Toiletten zu hoch installiert

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

ard_2

Hallo,

im Sept. 2019 werden wir 5 Jahre im neuen Haus sein und sind nun dabei mögliche Mängel zu sammeln.

Was wir festgestellt haben war, dass die WC im Haus (3 Stück) alle mit einer Höhe von 45cm (Keramik Oberkante) montiert wurden. Bzw. die Anschlüsse nur solch eine Montage zulassen.
Der Nachbar (gleiches Bauvorhaben) hatte als Sonderwunsch diese Montagehöhe gewünscht, diese wurde aber wohl anfänglich bei ihm nicht umgesetzt sondern wohl irrtümlich bei uns. Wir konnten uns nie richtig an die WC Höhe gewöhnen!

Geht ich richtig in der Annahme, dass es sich um einen Mangel handelt? Was würde eine Korrektur kosten (Hänge WC, Wandspühlkästen, Fliesenspiegel zentierete 60x60cm Fliesen. Können wir auf Nachbesserung pochen oder ggf. auf eine finanzille Kompensation wenn wir den Dreck nicht mehr haben möchten?
 
kbt09

kbt09

Hast du das schon mal direkt nach Einzug reklamiert? Ansonsten ... das ist meiner Meinung nach kein Mangel, den man kurz vor Ende der 5 Jahre anmahnt.

Ich finde übrigens 45 cm als durchaus normal. Meine Stühle haben z. B. auch 46 bis 48 cm Sitzhöhe.
 
Z

Zaba12

Ich vermute mal Ihr habe den "Mangel" bei der Abnahme als Mangel schriftlich im Protokoll festgehalten! Warum wurde der Mangel denn dann nicht in den 5 Jahren beseitigt.


Oder versuchst Du jetzt nach 5 Jahren ein wenig Geld abzugreifen? Ich vermute mal, da wisst Du noch nicht mal mit einem Anwalt drohen können, weil es Dir/ Euch augenscheinlich 5 Jahre nichts ausgemacht hat. Nach 5 Jahren ist es kein Mangel mehr, dafür muss man kein Jurist sein. Da reicht auch gesunder Menschenverstand.
 
Nordlys

Nordlys

Der arme Kerl. Sucht nun krampfhaft, wo er noch n Scheinchen ziehen kann und findet nichts rechtes.
 
N

nordanney

Wo ist jetzt der Mangel? Ihr habt ein funktionstüchtiges Bad gebaut bekommen, bei der Hausabnahme so übernommen und knapp fünf Jahre drin gelebt. Somit kein Mangel.

Oder willst Du jetzt auch die buchefarbenen Türen monieren, die Euch heute auch nicht mehr gefallen und eigentlich in weiß viel schöner wären? Oder oder oder...
 
tomtom79

tomtom79

Nimm es positiv, wir haben Oberkante 52 cm, bei der Bemusterung war das unsere optimale Sitzhöhe meine Frau und ich sind beide über 180cm.

Meine Grosseltern freuen sich jedes Mal wenn sie bei uns sind, das sie ohne Probleme vom WC aufstehen können
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben