Gestaltung für Garten- bzw. Hang

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gestaltung für Garten- bzw. Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daytona

@BeHaElJa
Auf jeden Fall muss da eine Rutsche hin - egal ob ihr Kinder habt oder nicht!
Ja wir haben wir. Wirklich richtig tolle Idee . Auch Freunde von uns mit Kindern sind schon gespannt....

@ alle anderen:
Danke für die Anregungen. Wird wohl ein Mix aus Hangsteinen und Begrünung. Die Idee auf halber Höhe einen Trampelpfad bzw. Zwischenplateau einzubauen gefällt uns auch ganz gut. Entzerrt das ganze auch optisch etwas...
 
Espenlaub

Espenlaub

Hallo Daytona,

ein Nachbar hat zur Hangsicherung Bruchsteine (Grauwacke) verwendet und zwischendrin begrünt. Du könntest das mit einem Alpinum bepflanzen. Das ist allerdings Geschmackssache und ich weiß nicht, ob es bei dir als Hangsicherung reicht. Wir werden kleinteilig auch sowas anlegen.

Gruß Rina
 
blockhauspower

blockhauspower

Man könnte mit zwei Trockenmauern (z.b. Grauwacke ) eine schöne Terrassierung erreichen. Das schafft viele Möglichkeiten zur Gestaltung inklusive Spielbereichen für die Kinder.
Wir haben 2x15m, jeweils ca.1, 50m hoch. Die Steine haben gut 4000€ gekostet. Dann ein bisschen puzzlen.
 
G

garfunkel

Ich würde den Hang mit Felsen/großen Steinen auskleiden. Hier und da kleine Flächen für Bepflanzung setzen und so einen schönen Steingarten gestalten. Die Gerade Fläche wäre ideal für eine Terrasse. Man könnte richtig große und schwer Felsen/Steine als Eckpunkte hernehmen um dort eine Verankerung für ein Sonnensegel oder die Markise zu setzen.
Vom Hang oben nach unten legt man noch eine "wilde" Treppe an so das man auf die untere Fläche gelangt. Von dort aus kann man den Steingarten gut pflegen. Zum Zaun hin würde ich Sträucher wie z. B. Johanesbeeren setzen. Damit kann man sich letztlich sein eigenen Schnaps brennen oder aber auch sein eigenen Saft, Marmelade machen.
Den Weg würde ich dann etwas verwildert/Rustikaler weiter führen um dann letztlich an einer Hollywoodschaukel die etwas versteckt zwischen den Sträuchern steht enden zu lassen. Die Schaukel ist natürlich nur interessant wenn nicht direkt einsehbar.
Alternative wäre natürlich noch ein kleiner Teich oder dergleichen. Vielleicht auch ein etwas abseits gelegener Grillplatz.
Ansonsten, bevor ich irgendwas zu betoniere oder bepflaster würde ich es ein Stück weit verwildern lassen. Ich persönlich finde Grundstücke die eine erhöhte Bepflanzung haben immer sehr schön anzusehen und ich genieße es auch wenn mehrere Tiere (Vögel) auf dem Grundstück ein zu Hause haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben