Anlegen des Steingarten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anlegen des Steingarten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

senor

Hallo Gartengestaltung!

Danke für deine zahlreichen Informationen. Könntest Du vielleicht auch auf die Kräuter, die sich für einen Steingarten besonders eignen, eingehen? Man kann dann ja sicher auch nicht jedes Kraut einfach nach Gutdünken einpflanzen...

LG,
sennor ;)
 
J

Janni1403

Hallo Gartengestaltung,
du machst deinem Nickname alle Ehre. Man merkt, dass du vom Fach bist. Danke für die super Ratschläge. Ich werde das Wochenende nutzen und einfach beginnen. Wenn du auch zu den Kräutern noch ein paar Expertentipps auf Lager hast, wäre das super. Mein Steingarten wird bestimmt toll. Ich freu mich schon richtig drauf. Danke noch mal für die Tipps! Die sind wirklich sehr hilfreich!
LG Janni1403 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maier GmbH

Guest
Steingarten-Kräuter

Hi!

Freut mich wirklich sehr zu hören, dass ich helfen konnte. Es liegt mir auch viel daran, dass Menschen einen Garten nicht nur "besitzen", sondern dass sie sich dafür interessieren, immer etwas Neues dazulernen und begreifen, dass es viel von einem selbst abhängt wie sich ein Garten entwickelt. Einerseits darf man nicht zu sehr in das biologische Gleichgewicht eingreifen, andererseits darf man seinen Garten auch nicht komplett sich selbst überlassen. Jeder Garten will gepflegt werden, und der Gärtner sollte seinen Garten so anlegen, dass er immer wieder Freude daran hat. In meinen Augen sollte man sich dort fühlen wie in einer Ruheoase, wo man abschalten kann, und sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kann. Man muss dabei immer beachten, dass der Garten den eigenen Bedürfnissen entsprechen soll. Wie viel Zeit möchte man z.B. investieren?

Zum Steingarten:
Der Steingarten sollte sich, wie schon gesagt. an einem trockenen, sonnigen und mageren Standort befinden. Demnach eignen sich v.a. südländische Kräuter gut, um ihn zu bepflanzen. Dazu gehören:

- Thymian (Thymus vulgaris)
- Salbei (Salvia officinalis)
- Oregano (Origanum vulgare)
- Bergbohnenkraut Satureja montana)

Dies ist eine kleine Auswahl der Kräuter, die sich für einen Steingarten bestens eignen. Man kann empfehlen 12 Stück pro m² zu pflanzen.

LG,
Gartengestaltung :)
 
J

Janni1403

Hallo Gartengestaltung,
jetzt ist es schon wieder Wochenende und ich komme erst jetzt dazu, mich noch einmal zu melden. Ich habe das letzte Wochenende intensiv genutzt, um mit meinem Steingarten zu beginnen. Er sieht auch schon ganz gut aus. Für dieses Wochenende habe ich geplant, den „Kräuterteil“ in Angriff zu nehmen. Thymian & Co werden meinen Steingarten hervorragend ergänzen. Danke noch mal für die vielen guten Tipps, die ich von dir bekommen habe.
LG Janni :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Kakteen-Steingarten

Hi Jannie,

kein Problem, ich bin froh, wenn ich helfen konnte. Ich wünsche Dir schon mal gute Arbeit beim Vollenden Deines "Kunstwerks"! ;)

Nun wollte ich noch etwas anmerken, für alle Steingartenfans:
es besteht auch die Möglichkeit seinen Steingarten mit Kakteen zu bepflanzen, welche winterhart sind. Ja, es gibt wirklich Kakteenarten, die auch in unserem Klima gut gedeihen können! Dabei handelt es sich, beispielsweise um sogenannte Feigenkakteen.

Die Kälte macht diesen Pflanzen nicht aus, aber man muss wirklich darauf achten, dass die Erde leicht und durchlässig ist. Vor Hausmauern mit Dachüberständen kann man die Idee eines Kakteen-Steingartens am besten realisieren, da so verhindert wird, dass zu viel Regen auf den Steingarten fällt.

LG,
Gartengestaltung ;)
 
S

senor

Hi Gartengestaltung,

das klingt ja wirklich interessant und außergewöhnlich. Davon habe ich wirklich noch nie gehört, und ich hätte nie gedacht, dass es Kakteenarten gibt, die bei uns im Winter im Freien überleben können.

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben