Gehwegfugen im Bürgersteig unkrautfrei halten

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gehwegfugen im Bürgersteig unkrautfrei halten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Manche machen sich auch einen Salat daraus.

Mir unverständlich, warum jedes bisschen grün mit Gewalt bekämpfen muss ... :confused:
Thema verfehlt.

Ich bin mir ziemlich Sicher das der TE das nicht wissen will. Der will wissen wie Er das GRÜN verhindern kann.

Früher hat man das regelmäßig mit Pestiziden hin bekommen. Heute tut es ein kleine Hacke.
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt ja auch diese elektrischen Unkrautverbrenner... Hat da jemand Erfahrung mit?

@TE zum Thema Vorbeugung: Ich glaube nicht, dass es ein Mittel gibt, was 10 Jahre vor Bewuchs schützt. Das wird ausgespült, bzw. da lagert sich neues Material oberhalb an und dann wächst die Pflanze, der das ausreicht und da halt hinkommt da auch. Kann man nicht verhindern.
 
H

haydee

Ich mache gar nichts. Der Bewuchs hält sich auch in Grenzen. Etwas Moos und am Rand hat sich irgendeine Pflanze aus meinem Garten ausgesät.
Allerdings ist der Bereich auch relativ Stark befahren. Absolutes Halteverbot zählt wohl nicht für Einheimische.
 
S

SoL

Ich mache gar nichts. Der Bewuchs hält sich auch in Grenzen. Etwas Moos und am Rand hat sich irgendeine Pflanze aus meinem Garten ausgesät.
Allerdings ist der Bereich auch relativ Stark befahren. Absolutes Halteverbot zählt wohl nicht für Einheimische.
Mich stört das grün auch nicht. Aber wir haben schon böse Post der Gemeinde bekommen, weil wir das Unkraut nicht häufig genug entfernen würden...
Seitdem fackel ich es alle paar Wochen ab, aber eine passive Lösung wäre mir natürlich lieber...
 
Tolentino

Tolentino

(Für dich) passiv wäre ne Ziege...
Mit anderen Nachteilen.
Ich hätte ja Lust drauf, wenn wir mehr Platz hätten. Aber bei den Nachbarn machst du dich unbeliebt damit.
 
H

haydee

Mich stört das grün auch nicht. Aber wir haben schon böse Post der Gemeinde bekommen, weil wir das Unkraut nicht häufig genug entfernen würden...
Seitdem fackel ich es alle paar Wochen ab, aber eine passive Lösung wäre mir natürlich lieber...
Warum? Artenvielfalt, Bienchen und Blümchen, Bewuchs sorgt bei Glatteis für natürlichen Rutschstopp?
Bei uns steht nur das Kehren, Streuen und Schnee räumen drinnen in der Verordnung. Mh muss ich nochmal nachschauen.
Aber wie gesagt es wächst erstaunlich wenig dort.

Verstehe dann schon, dass du eine arbeitsarme Lösung möchtest. Der Unkrautfrei-Sand soll nicht wirklich lange helfen. Kenne es nur von hören und sagen. Einschlämmen mit Mörtel/Beton ist wohl die effektivste Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2008Nützliche Pflanze - die Brennessel ... Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben