Gehwegfugen im Bürgersteig unkrautfrei halten

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

SoL

Moin zusammen,

Dieses Jahr wird bei uns im Ort Glasfaser von einem großen Internetprovider verlegt. Nach dem Pilotprojekt vor einigen Jahren wird nun der Rest des Ortes angeschlossen (so man denn will).

Beim Pilotprojekt konnte man sehen, dass ein wirklich guter und fleißiger osteuropäischer Bautrupp dafür die Steine des Bürgersteigs (Pflaster) hochnimmt, buddelt, Kabel verlegt, den Anschluss ins Haus schießt und danach alles wieder zumacht, das Pflaster neu verlegt und Sand in die Fugen fegt.

Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, ob man bei der Gelegenheit nicht etwas anderes als Sand in die Fugen fegen lässt, das dafür sorgt, dass wir zukünftig weniger Arbeit mit dem Unkraut in unseren Bürgersteigfugen haben.

Dazu zwei Fragen:
1. Zu welchem Mittel könnt Ihr mir raten?
2. Der Bürgersteig gehört ja offiziell der Gemeinde (?), muss ich hier etwas berücksichtigen? Ich bin ja schließlich auch für die Räumung im Winter und die Sauberhaltung gegen Unkraut verantwortlich.

Dank Euch und beste Grüße
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich glaube es sist egal was IN den Fugen ist. Die Fugen selbst sind das "Problem". Dorthinein kommt organischer Eintrag, auf dem wachsen dann die Pflänzchen.
Es gibt nahezu fugenloses Pflaster, da wirst du wohl leider nur nicht die Wahl haben. Und wenn es DG ist von dem du als Unternehmen sprichst sind die Pflasterarbeiten eher "unterirdisch". Hotline katastrophal und naj ja, Dual Stack mit CGNAT. Die haben hier bei uns im Ort auf öffentlichem wie auf privatem Gelände viel Schaden angerichtet. Ich wollte bereits ein Fotobuch mit "die gruseligsten Pflasterarbeiten ever" anlegen.
 
S

SoL

Moin, der Bürgersteig ist doch der Stadt. Da kannst du doch nicht irgendwas fremdes reinfegen
Ich werde da gar nichts machen. Aber der Bautrupp fegt da ja so oder so was rein...

@i_b_n_a_n : Nee, hier ist es das große rote V.
Die haben aber wie gesagt schon einen Teil des Ortes als Pilotprojekt gemacht und da ist das Pflaster nach den Arbeiten besser, als vorher. Die Baukolonne ist für mein Empfinden nicht sonderlich zügig, aber die Qualität sieht gut aus.
 
S

SoL

Nachtrag: Ich dachte an etwas wie Dansand, das den PH Wert verschiebt, sodass Wildkräutersamen das nicht mehr mögen.
Soll 10 Jahre halten, das wären mir die 200-300€ Material + Bierkiste für die Baukolonne durchaus wert.
 
lastdrop

lastdrop

Manche machen sich auch einen Salat daraus.

Mir unverständlich, warum jedes bisschen grün mit Gewalt bekämpfen muss ... :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2022Fugensand gegen Unkraut geeignet? Beiträge: 12
24.03.2019Rasen/Unkraut wächst durch Pflasterfugen Beiträge: 14
22.06.2019Einfahrt - großes Problem mit Unkraut - Wie beheben Beiträge: 31
21.07.2020Rasenneuanlage mit extrem viel Unkraut. Wie gehts weiter? Beiträge: 45
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
24.02.2024600 qm Unkraut vernichten Beiträge: 36
05.05.2020RASEN ANLEGEN - UNKRAUT VORHER VERNICHTEN!?!? Beiträge: 15
15.10.2017Kosten Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt? Beiträge: 34
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
05.01.2018Terrassenplattenfugen von Unkraut und Gras befreien Beiträge: 10
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
14.06.2023Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben