Gebäudeversicherung: Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

wir haben nun ein Angebot der Huk bekommen über die Gebäudeversicherung Klassik für 183 €. Wenn ich meine Daten im Internet eingebe kostet das Ganze nur 166 € (merkwürdig). Bei der Huk24 gibt es das Ganze für 151 €. Bei 300 € Selbstbeteiligung bekomme ich das ganze sogar für 114 € p.a. - sprich das würde sich lohnen, wenn ich Max. alle 7 Jahre einen Schaden hätte.
Zusätzlich kann ich für 86 -93 € (je nach Quelle) noch Überschwämmungs- und Erdbebenschäden abschließen mit 1000 € Selbstbeteiligung.

Meine Fragen:
  • Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Huk bzw. Huk24 im Schadensfall gesammelt? Sind die in Ordnung? Hab da zwar eine Haftpflicht, aber noch nie einen Schadensfall gehabt.
  • Gibt es Versicherungslücken bei der Huk? Hab grad einen Test von der Ökotest in der Hand, da ist die InterRisk XXL auf dem ersten Platz und die Huk nur im Mittelfeld, allerdings steht da nicht wieso. Die InterRisk würde das Doppelte kosten.
  • Ist es sinnvoll sich gegen Vandalismus und Einbruchsschäden zu versichern? Das kostet noch mal 14 € extra bei der Huk. Wir wohnen auf dem Dorf, Vandalismus schließe ich aus, Einbruch ist natürlich immer eine Chance.
  • Macht die Elementarzusatzversicherung Sinn? Wir wohnen nicht in der Nähe eines Flusses und auch nicht im Erbebengebiet. Habe gelesen, dass die Hälfte aller Überschwämmungsschäden durch Starkregen entsteht - wir haben allerdings keinen Keller und wollen das komplette EG Fliesen. Was kann da noch kaputt gehen? Möbel?
Danke für eure Hilfe!
 
Holeshot

Holeshot

Erweiterte Elementarschäden würde ich immer einschließen.
Des Weiteren lohnt sich eine Selbstbeteiligung bei einer so niedrigen Prämie nicht.
Sicher haben alle diese Versicherer Leistungsübersichten auf deren Homepage. Diese würde ich vergleichen und mich für den Tarif entscheiden, der am ehesten meine Vorstellungen abdeckt.
Ich halte es für wichtig, das "der Verzicht auf den Einwand grobe Fahrlässigkeit" mitversichert ist....
 
L

lalala21

Also ich finde elementar auch wichtig. Gerade bei den extremen wetter. Dach neu eindecken oder Haus wieder trocken legen wäre momentan finanziell eine Katastrophe.
Aus eigener Erfahrung würde ich nie mehr eine Versicherung im Internet ab schliessen ohne fähigen Ansprechpartner vor Ort. Dachte auch immer alles ist gleich....
 
Holeshot

Holeshot

SB ist bei Elementar fast immer Pflicht und damit normal - da geht es ja um Schadenshöhen, wo man auf 1000 Euro meist pfeift
Richtig, fast.
Einige der Öffentlich-rechtlichen Versicherer haben lediglich für Erdbebenschäden einen SB.
Wobei sich meine Aussage auf den pauschalen Selbstbehalt bezieht.
 
F

fondlyfonds

  • Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Huk bzw. Huk24 im Schadensfall gesammelt? Sind die in Ordnung? Hab da zwar eine Haftpflicht, aber noch nie einen Schadensfall gehabt.
Hab tatsächlich schon mal Erfahrungen mit der Schadensregulierung bei HUK gesammelt. War so etwas wie ein Rohrbruch. Obwohl der Schaden in die Tausende ging, war ich überrascht, wie schnell die Kosten erstattet bekommen habe - und das ohne Probleme.

Elementarschäden würde ich auch immer mitversichern. Geht hier ja nicht nur um Starkregen oder Überschwemmungen, sondern auch Erdrutsche und -Senkungen, Schneedruck, Grundwasser, etc.

Komplette Tests zur Wohngebäudeversicherungen gibt es von Stiftung Warentest und Focus Money. Wenn du ein wenig suchst, findet man die auch kostenlos im Internet.

Aufschluss darüber, ob sich dein Wohneigentum in einem Risikogebiet befindet, gibt außerdem der Kompass Naturgefahren von ZÜRS public.

SB ist bei Elementar fast immer Pflicht und damit normal - da geht es ja um Schadenshöhen, wo man auf 1000 Euro meist pfeift
In dem Zusammenhang auch darauf achten, ob in den Versicherungsbedingungen irgendwas von Wartezeit steht. Wäre ja mehr als doof, wenn man wegen so was auf einem Riesen-Schaden sitzen bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2020Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich. Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben