Gasheizung + Solaranlage extra Speicher?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Q

querdurch

Guten Morgen in die Runde,

Wohnfläche 140m². Alles Fußbodenheizung, ohne Keller

ich benötige hierzu mal eine Fachmeinung. Mit wurde folgendes angeboten:

Wolfgasbrennwerttherme CGB mit Standardspeicher CSW-120
+ Brauchwassersolaranlage incl. Solarspeicher 200 Liter

Mich verwirrt, das es 2 Speicher sind. Ist das Normal? Ich dachte immer es wäre in kombinierter Speicher? Sollte das System nicht miteinander "arbeiten & kommunizieren"? Ist der Speicher groß genug? (Wir sind momentan zu dritt, es ist noch ein Kind geplant).

Ist die Wolfanlage gut oder gibt es besseres? (Vaillant/Buderus?)
Sollte man die Solaranlage nicht vom gleichen Hersteller nehmen?



Danke für eure Antworten und Aufklärung.
 
aytex

aytex

Interessant... wir bauen auch KFW70, haben 182qm und uns wurde ein 750 Liter Tank vorgeschrieben, wobei nach meinem vernehmen bei uns ein Speicher für Warmwasser und Heizungsunterstütung dient... mir sind die 750 Ltr aber nicht geheuer, ich lasse nochmal prüfen ob das wirklich notwendig ist...
 

€uro

Wir haben auch bald vor uns Gedanken zu machen ein Haus zu bauen. Endlich! :)
Dann sollte man sich rechtzeitig, sobald der Baukörper definiert ist, um eine hinreichende Planung/Dimensionierung der Anlage bemühen.
...Sind diese Extraspeicher denn überhaupt notwendig?
Das hängt vom Anlagenkonzept ab. Bei Solarthermieanlage für Warmwasser, sind Kombispeicher üblich. Mit Heizungsunterstützung(HU) sind zwei Speicher effizienter als z.B. ein "Tank in Tank" System (Kombi-Speicher). Mit HU steigt allerdings die Stagnationsgefahr.
Insgesamt sollte man sich bei einem Einfamilienhaus wohl überlegen, ob eine Solarthermieanlage tatsächlich eine wirtschaftliche Investition darstellt, denn die Schönrechnung auf dem Papier erfüllt sich tatsächlich kaum ;-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben