Gartenbauer nennt nur Nettopreise

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gartenbauer nennt nur Nettopreise
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wer einen Fehler macht ist im Grunde egal und zumindest für mich gähnend langweilig. Letztlich zählt immer wie man weiter macht.
Jemand, der erst nach den Verursachern sucht wird bei mir nie Führungskraft werden.
 
G

guckuck2

Moin,
vielleicht könnt Ihr Euch die MwSt. ja teilen, noch im Dezember dann sind´s nur 16%.
Gilt hier eigentlich das Rechnungsdatum oder das Bezahldatum?
Gruß Olli
es gilt Rechnungsdatum.
Ich seh es leider absolut nicht ein, warum immer wir als Bauherren für die Fehler der Handwerker zur Kasse gebeten werden.
Da gehts mir eher ums Prinzip als ums Geld.
Es gilt der Leistungszeitraum bzw. Lieferdatum. Nicht Rechnungsdatum, nicht der Zeitpunkt der Zahlung.


Die meisten reden in netto, auch wenn es falsch ist und Bruttopreise genannt werden müssen. Immer fragen!
 
tomtom79

tomtom79

Lass dich nicht veräppeln, du bist Privatperson du hast brutto Preise genannt zu bekommen, ich glaube das aber versteht nur jemand der selbständig war.
 
A

Alessandro

Wer einen Fehler macht ist im Grunde egal und zumindest für mich gähnend langweilig. Letztlich zählt immer wie man weiter macht.
Jemand, der erst nach den Verursachern sucht wird bei mir nie Führungskraft werden.
es ist eben nicht egal, wer den Fehler gemacht hat. Würde ich bei jedem Handwerkerfehler klein beigeben, säße ich auf 30k Mehrkosten!
Wenn ich geblitzt werde, werde ich auch ohne Diskussion zur Kasse gebeten. Man muss es dann eben als Lehrgeld verbuchen.
Warum kann das der Handwerker nicht?
Bei mir würde keiner eine Führungskraft werden, der sich keine Fehler eingestehen kann.
Fehler müssen Konsequenzen nach sich ziehen, ansonsten würden wir in totaler Anarchie leben!
 
Z

Zaba12

Wenn der Gala schon von Lösung redet, dann wird es sicherlich schon nachteilig für Dich ausgehen wenn Du nicht standhaft bleibst, denn würde er es einsehen, das für Dich als Privatperson Bruttopreise gelten, dann müsste man keine Lösung suchen.

Mann darf aber auch nicht vergessen, dass dein genannter Preis ggf. auch ungerechtfertigt ist, weil Du Ihn dann aufgrund seiner Dummheit um den Gewinn seiner Arbeit bringst. Kann sein, muss aber nicht. Kam Dir das Angebot nicht zu günstig vor? Im Grunde ist es eh egal, Gala können die wenigsten bis keine Verbraucher einschätzen.
...unter uns, ich unterstelle solchen Sachen aufm Bau immer Absicht, da man als Bauherr immer das schwächste Glied in der Kette ist.

Das Dir so was (Netto/Brutto, kein schriftliches Angebot, etc.) erst am Ende des Baus also bei der Außenanlage passiert ist schon merkwürdig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben