Gartenbauer nennt nur Nettopreise

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Gartenbauer nennt nur Nettopreise
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Beim Gala-Bauer weiß ich nicht, ob er vorsätzlich brutto und netto vertauscht. Aber Du bist ein kluges Kind: bei Dir wäre es Vorsatz, ihn „nur aus Prinzip“ auflaufen zu lassen, ihn eine Lehre zu geben. Das wäre auch fairer gewesen. Weiß auch nicht, ob Du hier die Rolle eines Lehrers ggü einem Handwerker spielen musst. Dafür, dass er ständig für Dich gearbeitet hat, hättest Du ihn einfach fragen können. Du weißt ja um den Umstand. Wenn es hart auf hart kommt und er sich um seinen Verdienst sieht und das zur Anzeige bringt, steht hier ganz klar der Vorsatz im Raum, die MSt nicht zahlen zu wollen.
 
B

Bookstar

sorry, aber wir sind hier nicht bei Rätselraten oder Wünsch dir was. Ich gehe als Endverbraucher IMMER von Bruttopreisen aus. Es gibt nicht umsonst eine gesetzliche Vorgabe.
Ich kann mich erinnern dass ich ihn anfangs auch gefragt habe ob wir hier von Netto- oder Bruttopreisen sprechen.
Beim Gartenbau muss man relativ schnell Entscheidungen treffen und kann nicht bei jeder Änderung auf ein Angebot warten.
Fakt ist aber auch, wenn du kein Angebot hast, kann er prinzipiell verlangen was er will, solange es im Rahmen ist. Und da hat er locker 20% Spielraum. Im Zweifel wenn er dich ärgern will, wird es richtig teuer für dich.

Der Fehler liegt bei dir, nicht beim Gartenbauer. So bitter es ist!
 
Tolentino

Tolentino

Weiß jetzt nicht genau, wo hier der Vorsatz rauszulesen ist (egal von wem). Problem wird eher sein, dass bei rein mündlicher Absprache der Nachweis schwierig zu führen sein wird. Keine Ahnung wie dann bei Aussage gg. Aussage ein Gericht entscheiden wird. Wahrscheinlich könnte man sich in der Mitte treffen?
 
Z

Zaba12

Es geht immerhin um ein Angebot von knapp 40000€ ... Da die Katze im Sack kaufen ohne Angebot finde ich fahrlässig.
Es hätte ja noch nicht Mal ein Angebot sein müssen, sondern ein 3 Zeiler mit Betrag, Umfang und beiden Unterschriften (bei einer E-Mail noch nicht mal das).

Egal ist jetzt so, schreib mal was raus kommt.
 
H

haydee

Ich finde 19 oder jetzt 16 % Abweichungen von anderen Angeboten in dem Bereich, kann man als Privatmann nicht erkennen.
Nach dem was @Alessandro geschrieben hat wird sich wohl eine Lösung finden mit der beide Seiten leben können.
Drücke dir die Daumen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben