Garagenwand auf Innenseite mit XPS dämmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Fragehiersel

Leider lassen mich mehrere angefragte Handwerker (Ortstermine erfolgt) für eine erforderliche Wärmedämmung seit Monaten im Stich (keine Angebote). Daher möchte nun in Eigenregie eine Garagenwand (angebaute Garage an Haus) innerhalb in der Garage dämmen. Die betreffende Wand teilen sich quasi die beheizte Küche/Bad und die unbeheizte Garage. Leider wurde hier beim Bau ein Betonstein mit sehr schlechtem U-Wert verbaut.

Eignet sich XPS zur Wanddämmung oder reicht EPS aus?

Grund: In der Garage ist mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu rechnen. Durch ein eingebautes Gefälle in der Garage läuft auf der Rückseite unter einer Tür Regenwasser, welches auf das Garagentor tropfelt ab. Teilweise kann es auch an diese Dämmung gelangen.

Kann XPS einfach verputzt werden oder muss man spezielle XPS-Platten kaufen?

Reicht es im Regelfall aus, die Platten mit geeignetem Kleber an der verputzten und gestrichenen Wand zu verkleben (Wand wird gereinigt und auf losen Putz kontrolliert) und evtl. ein paar Dübel zu setzen? Oder wann sollte komplett gedübelt werden? Ein Klebetest war bisher recht erfolgreich (hält stabil).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben