Garagentor zu schmal: Öffnung statisch gefahrlos verbreiterbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Arcplane

Hallo zusammen,
wir haben ein Haus Baujahr 1960 mit Garage gekauft. Das Tor von damals ist für heutige Autos arg schmal. Nun haben wir schon gehört, dass man prinzipiell die Öffnung verbreitern und ein neues Tor einbauen kann. Die Garage ist gemauert, und auf der Einfahrtsseite sind die Mauern ein Stück um die Ecke gezogen. Rein vom Platz her könnte man davon 20 cm auf jeder Seite absägen und so die Öffnung verbreitern.
Dei Frage ist, ob man das aus Statik-Gründen einfach machen kann. Pläne von damals gibt es nicht. Und einen Statiker zu bestellen, sei für eine solche Frage wohl übertrieben, wurde uns gesagt.
Das Garagendach ist durch Querbalken verstärkt. Hier würde man nichts anrühren.
Meine Frage ist nun: Hat jemand eine Idee, wie und von wem man eine Aussage darüber erhalten kann, ob man die Öffnung gefahrlos verbreitern kann? Diese Aussage sollte einigermaßen verlässlich sein, wenn auch nicht rechtssicher, denn das könnte wohl wirklich nur ein Statiker.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andreas
 
C

Caspar2020

Und einen Statiker zu bestellen, sei für eine solche Frage wohl übertrieben, wurde uns gesagt.
wer hat das gesagt?

Rein vom Platz her könnte man davon 20 cm auf jeder Seite absägen und so die Öffnung verbreitern.
Deine Einschätzung oder die vom demjenigen der gesagt hat ein Statiker ist übertrieben.

Manche würde einfach machen, aber

Zu ergründen ist, ob über dem Tor ein Sturz/Stahlbalken liegt. Wenn ja, liegt der auf den besagten 20 cm auf...
Hat jemand eine Idee, wie und von wem man eine Aussage darüber erhalten kann, ob man die Öffnung gefahrlos verbreitern kann? Diese Aussage sollte einigermaßen verlässlich sein, wenn auch nicht rechtssicher, denn das könnte wohl wirklich nur ein Statiker.
Vom Statiker./Bauingenieur. Das hat noch Nichtmal mit rechtssicher zu tun. Aber der hat keine Problem nach Vorort beschaunahme die eine Antwort zu geben, eventuell muss noch gerechnet werden aber.

Zu ergründen ist, ob über dem Tor ein Sturz/Stahlbalken liegt. Wenn ja, liegt der auf den besagten 20 cm auf...
Hinzukommt noch das die um die Ecke gemauert eine gewisse Stabilität dem ganzen verleiht. Also da spielt nicht nur die Last von Oben eine Rolle.
 
H

hampshire

Die Garage meiner Eltern BJ 1970 ist ebenfalls gemauert und schmal. Durch neue Tore konnte die Durchfahrbreite um 8cm verbreitert werden - Die Maueröffnung und damit auch die Statik blieben natürlich gleich.
8cm machten schon was aus. Vielleicht nimmt Euer Tor ja auch unnötig Breite und Ihr kommt mit anderer Lösung schon hin.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben