Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Ja puhh was braucht es denn an Hintergrundinfos?
Jedenfalls bitte alles in den Text, meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.
Sichtschutz zu den Grundstücken nördlich schaffen durch Versatz nach hinten,
... würde hier zumindest nicht stören, da von Norden ohnehin wenig Schatten zu erwarten ist. Allerdings bliebe hier bei der "bündigen" Position auch kein ganzer zweiter Stellplatz vor der Einzelgarage mehr übrig, und auch der Hauseingang wäre fest auf die Schmalseite gebucht (was eher nicht so der Burner ist).

Soll das blaue Rechteck überhaupt maßstabsgetreu das Haus darstellen, oder ist es ein reiner Positionsdummy (und damit eigentlich gleich von geringstmöglichem Nährwert für die Diskussion) ?
 
Y

ypg

mehr platz im "kleinen" garten
Etwas „Hof“ ist auch nicht zu verachten - repariert man heutzutage noch selbst Fahrräder? Oder saugt das Fahrzeug aus?
Nach hinten in den Garten versetzt würde mehr Privatsphäre auf der Terrasse geben
das könnte man zur Not auch mit einem Sichtschutz oder Sträucher machen.
Garage und Haus bündig was optisch irgendwie gefälliger wäre
Finde ich eher nicht.

Danke für den Lageplan, aber ich würde es auch vom Grundriss bzw von der Eingangsseite abhängig planen.
Dann: gibt es Kinder, die den Hof nutzen können? Einen finanziellen Engpass, der zu einer kurzen Auffahrt führt?!
Und was für eine Bebauung ist denn bei den nördlichen Nachbarn?
 
M

Maulwurfbau

Aktuell sind es Überlegungen daher die Kästchen als Platzhalter. Hier nochmal die Infos zur Straße und ggf Eingang.
 
M

Maulwurfbau

... würde hier zumindest nicht stören, da von Norden ohnehin wenig Schatten zu erwarten ist. Allerdings bliebe hier bei der "bündigen" Position auch kein ganzer zweiter Stellplatz vor der Einzelgarage mehr übrig, und auch der Hauseingang wäre fest auf die Schmalseite gebucht (was eher nicht so der Burner ist).
Warum ist das nicht der Burner?
11ant, bei dem bekannten Namen hier im Forum, da erwarte ich zumindest eine Glaskugel ;-)

Ja Schatten ist nicht zu erwarten, aber Sichtschutz zu den Terrassen in den Gärten nördlich. Die Richtung Süden blicken.

PS: Dass man die Posts nur wenige Min bearbeiten darf, ist eine Frechheit....
 
M

mr.xyz1

Aufgrund der Grundstücksgröße würde ich die Garage nicht weiter aufs Grundstück setzten als nötig ist. Lieber mit ein paar Pflanzen als SIchtschutz arbeiten. Der Nachbar is eh relativ "weit" weg von eurer Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 572 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben