Garage aus Kalksandstein oder Ytong

4,20 Stern(e) 6 Votes
N

netuser

Selbstverständlich wird zu beiden Seiten abgedichtet, und auch zu beiden Seiten flexibel.
So war mein bisheriges (laienhaftes) Verständnis auch. Der Garagenbauer widersprach mir an der Stelle allerdings und meinte, dass es 1. nur mit Genehmigung des Nachbarn ginge und 2. die Lücke kein Problem darstellen würde. Diese bliebe ja belüftet und trocknet immer ab!?

Hat unter anderem mit dem Finger auf die Garagen in der Nachbarschaft gezeigt, die teilweise tatsächlich mit einem kleinen offenen Spalt da stehen....

Besser wäre also doch das abdichten? :)
 
11ant

11ant

Die Nässe schert sich nicht darum, wes Herrn Land und Gut sie trifft. Dem Nachbarn wird ebenso an vermiedenen Schäden gelegen sein. Ähnlich wie bei einem gemeinsamen Mäuerchen auf der Grenze solltet Ihr auch die Fuge gemeinsam angehen.
Hat unter anderem mit dem Finger auf die Garagen in der Nachbarschaft gezeigt, die teilweise tatsächlich mit einem kleinen offenen Spalt da stehen....
Das ist bei den Betonfertiggaragen, die mit Kratzputz "aus dem 3D-Drucker auf den Tieflader kommen" ;-) nicht dasselbe wie bei gemauerten Exemplaren. Ob eine 5 cm Windschneise schon garantiert, das Wasser wegzuföhnen ?
 
S

Schurik19855

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem und kann mich einfach nicht entscheiden, ob KS oder Porenbeton, jeweils in 17,5.

@Schurik19855: Hast du schon Erfahrungen mit deiner Garage gemacht? War Ytong letztendlich die richtige Entscheidung?

Gelesen hab ich jetzt schon, das der Raum im Sommer bei KS etwas kühler ist, wegen der hohen Rohdichte.
Porenbeton lässt mehr Wärme durch.
Im Winter ist das umgekehrt. Da schlägt der PB den KS, wobei ich mir bei einer unbeheizten "Garage" denke, dass es egal. Kalt wird es bei Beiden. Wärme hole ich mir für den Moment anderweitig.
Hallo,

viel Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln, aber bisher bin ich zufrieden.

Eine 24er Wand zum Nachbarn haben wir ja wegen der innenliegenden Rinne. Sonst reichen 17,5er Steine aus.
Mit entsprechenden Dübeln kann man auch schwere Gegenstände ohne Probleme aufhängen und hält bombenfest.
Würde aber immer die stärkste Rohdichte nehmen, also PP6.

Die Verarbeitung ist nicht sehr viel einfacher. Wir haben im Haus auch KS verarbeitet, ist genauso einfach wenn man gutes Werkzeuge zum schneiden hat.

PS: Ein 24er Ytong PP6 wiegt 27 kg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben