Galeriegeländer / Luftraum aus Glas - Welches Gewerk macht das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Galeriegeländer / Luftraum aus Glas - Welches Gewerk macht das?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lasa64

Der Preis ist natürlich ne Ansage.
Du hast dir aber auch die teuerste Variante eines Glasgeländers ausgesucht
uns gefallen verschiedene Möglichkeiten.

1) Geländer wie auf dem Bild mit Schiene
2) Geländer, das optisch direkt aus dem Boden kommt (kostet wie gesagt, beim Treppenbauer 1250 Euro pro lfd. Meter)

Ich werde dann mal morgen verschiedene Schlosser und Glaser kontaktieren. Vielleicht ist ja einer dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mertmk3

Dein Bild zeigt genau solch ein Profil wie ich es verwendet habe. Ich würde eben darauf achten, dass es ein L-Profil ist. Vorteil: Man kann durch das L den Randabstand zur Betonkante leicht einhalten und die Festigkeit gegen Biegung ist noch einmal erhöht. Ich habe es direkt auf die Rohbetonplatte verschraubt und an der Kante um 40mm nach hinten versetzt. Hintergrund: Ich wollte nicht, dass man das Profil sieht. Ich habe mit Knauf Trockenbauprofilen dann einen Kasten vor das Profil gesetzt und mit Gipskartonplatten verkleidet.
Das ganze ist aktuell nur verspachtelt, man kann aber schon erahnen, dass die Optik des aus dem Boden kommenden Geländer super wird.
 
B

borderpuschl

Hallo,
wir haben auch das gleich Glasgeländer wie auf dem Bild mit dem L-Profil. Gleiche Begründung wie von mertmk3. Unseres war ein wenig teurer da ich die 2,9m Glas an einen Stück wollte. Ich habe es Online bestellt und es war relativ einfach und man muss die finale Konstruktionszeichnung freigeben daher dürfte normalerweise keine Fehler passieren. Ich habe das Profil mit der Oberkante 5mm höher als der Fertigfußboden gesetzt da ich somit noch eine kleine Abschlusskante habe. Zudem habe ich ein LED-Band unter das Glasgeländer gelegt (kostet ja beinahe nichts) ich weiß aber noch nicht wie es wirkt und ob ich es dann verwende. Wenn du den Online Shop Kontakt möchtest einfach ne PN schicken.
 
M

matte

Was wiegt denn die 2,9m lange Glasplatte? Handelt sich ja bestimmt um Sicherheitsglas... Würde mich mal interessieren, mit wie viel Mann du das einbringst.
Das mit dem LED Band verstehe ich auch nicht ganz. Stellst du auf das Band einfach die Glasplatte darauf? Hast du da keine Angst, dass die LED gequetscht werden und kaputt gehen?

Baust du das alles selbst ein, oder wird das geliefert + montiert?
 
B

borderpuschl

Also die Glasplatte wiegt 120kg und wird zu viert montiert (brauchts auch gute Glassauger dafür). Die Glasscheibe hat keinen direkten Kontakt zum Boden des Profils (darf es zwecks Spannungen auch gar nicht) sondern wird seitlich im Profil mit Gummikeilen eingespannt und. Eingebaut wird es selber ist kein Hexenwerk nur etwas unhandlich und schwer. Wenn man aber im Luftraum ein Gerüst hinstel
 
M

mertmk3

Ich habe auch 2,9m Glasbreite am Stück, kostet online inklusive Versand fast genau 600€ für 17,52mm VSG aus ESG. Gewicht müsste aber bei fast 140kg liegen.

Montage mit Gummikeilen wie beschrieben. Mal schauen wie es vom Gewicht her klappt, denke aber zu viert oder fünft sollte es gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben