Galeriegeländer / Luftraum aus Glas - Welches Gewerk macht das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Galeriegeländer / Luftraum aus Glas - Welches Gewerk macht das?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mertmk3

Es gibt Aluminium-Bodenprofile mit abP zu kaufen, ca. 165€/m. Dies werden üblicherweise mit M12 Bolzenankern gesetzt. Das kann man mit handwerklichem Geschick selbst machen.
Es sind dann alle 250mm M12 Bolzenanker im Beton, das hält das Profil schon sehr gut.
Ich habe mich für eine Variante mit L-Profil entschieden, d.h. der Estrich wird auch an/über das Profil gegossen.
Zusätzlich dann noch eine Scheibe VSG aus ESG in 17,52mm für ca 600€ (3m x 1,1m). Insgesamt hat mich mein Geländer mit Befestigungsmaterial ca. 1150€ gekostet. Dazu noch je nach Wunsch einen Handlauf aus Edelstahl oder alternativ aus Holz.
Ergebnis ist bei mir ein aus dem Fußboden herauskommendes Glasgeländer ohne sichtbares Befestigungsprofil.

Glaser und Schlosser wollten für ein solches Geländer ~3000€.

Also ca. 1800€ gespart durch eigenständige Planung und einen Tag Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lasa64

Danke für die Antworten. Unser Treppenbauer möchte 1250 Euro pro laufenden Meter plus Mehrwertsteuer . Wir benötigen 2,47m.
Anbei mal ein Beispiel, wie es uns gefallen würde.
galeriegelaender-luftraum-aus-glas-welches-gewerk-macht-das-283452-1.jpeg
 
M

matte

Ziemlich genau so, sieht es bei uns aus. Wenn´s vom Zeitplan her noch reicht, könntest du ja mal nen Glaser kontaktieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben