Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden?

4,20 Stern(e) 6 Votes
C

chrisw81

Ach was. Jeder weiß, daß eine Dusche im Gäste-WC keine Hauptdusche ist. Und jeder kennt solche Laien - wenn er nicht selber einer ist - die bei einem Bodendurchbruch nicht automatisch daran denken, daß der wegen irgendwas im Raum darunter da sein wird. Das passiert "in den besten Familien". Und diese Detailängstlichkeit "mußte ja so kommen", wenn jetzt eine Generation von Pränataldiagnostik-Eltern Bauherren werden. Als noch nicht alle Bauherren dank Internetforen voneinander wußten, wurde auch nicht weniger gemurkst und gepfuscht als heute - jedenfalls soweit man Bauboom-Zeiten nur mit anderen Bauboom-Zeiten vergleicht.
Ich werde natürlich damit leben können und sicher stört es irgendwann auch nicht mehr bzw. fällt gar nicht mehr auf.
Ich finde es nur schade, da es mit mehr Kommunikation seitens des Architekten eventuell hätte vermieden werden können. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es bei uns so eine Massenabfertigung wird, wo gemurkst wird, anstatt an vernünftigen Lösungen zu arbeiten. Ich hätte auch gern mehr Geld für weitere Architektengespräche bezahlt, wäre ich auf solche Probleme hingewiesen worden.
 
C

chrisw81

Klar ist es persönliches Empfinden, aber ganz ehrlich. Ich glaube kaum jemandem wird das so wirklich auffallen, dass dort eben eine Abkastung in der Ecke ist. Ich würde es jetzt so lassen und fertig. Das hätte man eben vorher entsprechend anders planen müssen, aber jetzt würde ich da nicht mit zu großem Aufwand etwas versuchen anzupassen, bei dem ich nachher noch die Dusche stark beenge.
Vermutlich ist es auch die beste Lösung so. Wenn man krampfhaft noch mehr Biegungen etc. einbaut, um das Rohr irgendwo anders hinzuleiten, wird es wohl auch nicht besser. Wahrscheinlich fällt es am Ende wirklich nicht auf, und es ist nur eine Gästedusche, die vermutlich auch nicht täglich so wie die Hauptdusche benutzt wird.
 
H

hampshire

@chrisw81 : Ich würde mich genau wie Du über ein solches Rohr ärgern. Gleichzeitig ist so eine Rohrlösung kein Planungsfehler oder Pfusch in dem Bereich, sondern eine preisoptimierte Lösung, die viele als völlig OK akzeptieren würden. Jetzt herumzujammern, wie man nur so etwas planen könne und die eigene Mitverantwortung auf die Pläne zu schauen und Fragen zu stellen von sich zu weisen finde ich dann doch etwas billig. Natürlich kann man als Bauherr mal was übersehen oder vergessen nachzufragen. Deshalb sind aber nicht gleich die anderen unfähig. Nimm es wie ein Erwachsener, der zu seinen Entscheidungen und Nicht-Entscheidungen steht.
Ich würde die Bauleute auf eine Lösung ansprechen. Wenn diese erst mal wissen was mir wichtig ist, finden sie auch eine Lösung.
 
C

chrisw81

Es ist ja noch nicht mal der einzige störende Rohrkasten. Im Bad OG verläuft das Rohr für Ableitung Heizungsgase auch mitten an der Außenwand fast direkt neben dem Badfenster entlang. Da ist dann auch eine hässliche Kante neben dem Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben