Fußbodenheizung Verschmutzung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Thorsten987

Hallo liege Community,
ich habe eine Frage zur Fußbodenheizung. Wir sind vor ca. 6 Monaten in unseren Neubau (Viebrockhaus) gezogen. Mit der Heizungsanlage hatten wir von anFang an Ärger und ich versuche dies auch mit Viebrockhaus zu klären, aber bin mit deren Aussage nicht zufrieden. Anfangs war die Anzeige in der Fußbodenheizung klar. Mit der Zeit hat sich die der Inhalt in der Fußbodenheizung deutlich verdunkelt. Ich habe bisher keine solchen Bilder im Netz gefunden. VBH sagt natürlich, daß dies so in Ordnung sei. Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Meiner Meinung nach dürfte das doch nicht sein, oder?


Vielen Dank im Voraus.
Anhang anzeigen fussbodenheizung-verschmutzung-406075-1.JPG
 
D

danixf

Google mal Fußbodenheizung Durchflussmesser braun/verfärbt. Da wirst du fündig.
Kann viele Ursachen haben. Unmöglich von hier festzustellen.
 
N

nordanney

Da hat wohl jemand einfach mal eben Leitungswasser in die Leitungen gefüllt. Richtigerweise nimmt man VE-Wasser und spült vorher.
 
T

Thorsten987

Hallo Nordanney,
ja das stimmt, wir hatten in der Bauphase eine defekte Leitung zu einem der Heizkreisverteiler. Kurz vor Einzug war ein Installateur, der durch Viebrockhaus beauftragt wurde vor Ort und hat, weil das System vermutlich nicht richtig entlüftet war (Absperrventile waren zu) mit einem Schlauch und unserem Wasseranschluss verbunden und befüllt.
Wenn ich Dich richtig versteh, ist das nicht die fachgerechte Ausführung. Kann das dann zu irgend welchen Problemen an der Fußbodenheizung kommen? Da das Wasser dann ja nicht vollentsalzt ist.
 
N

nordanney

Wenn ich Dich richtig versteh, ist das nicht die fachgerechte Ausführung. Kann das dann zu irgend welchen Problemen an der Fußbodenheizung kommen? Da das Wasser dann ja nicht vollentsalzt ist.
Ob das jetzt von irgendwelchen Mineralien, Salzen, Algen oder sonst was kommt, kann ich nicht einschätzen. Auch nicht, ob es irgendwann zu Problemen. Dafür bin ich selbst zu sehr "Laie" und weiß nicht, was in Deinen Leitungen fließt. ABER: Das sollte auf jeden Fall behoben werden. Mit "ist nicht schlimm" solltest Du Dich nicht abspeisen lassen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Lass die Anlage spülen und mit VE Wasser neubefüllen. Etwas dunkler wird das Wasser immer, allein schon durch die Pumpen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
24.09.2022Bungalow 108 - Mindestpreis machbar? Beiträge: 72
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben