Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

Wir planen derzeit unser neues Haus und hängen an einem Thema etwas fest.
Derzeit haben wir hier einen relativ neuen Kaminofen der Marke Monolith LX1 mit einem extra Speicherstein.
Unser Haus wird über Fußbodenheizung verfügen und eigentlich wollten wir den schönen Kamin mitnehmen und dort zur etwaigen Zuheizung manchmal oder einfach nur nach Lust abends ein Feuerchen machen.
Das neue Heizsystem steht noch nicht fest, wird aber wohl Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärme sein.
Nun habe ich versch. technische Hiunweise gelesen und es gibt je nach Fußbodenheizung-Typ wohl auch verschiedenste Einstellmöglichkeiten, die eine solche Kombi halbwegs sinnvoll einsetzbar machen.

Mich würden nun aber insbesondere das persönliche Empfinden von Leuten interessieren, die sich dazu auch entschieden hatten. Die Fußbodenheizung schafft ja meist eine angenehme Temperatur und somit kommt man abends nicht in einen so kalten Raum wie bei Heizkörper-System, wo ich schnelle Reaktionszeiten habe.
Es kommt dazu, dass wg. großen Fensterfronten letztlich wohl nur der Platz vor dem festverglasten Teil der großen Glasschiebetor bliebe, damit er halbwegs zentral steht. Auch das, also vor dem Glas, könnte ein Hinderungsgrund sein.
Danke vorab für offene Meinungen dazu.
 
N

nordanney

Feuer ist immer gut. Tolle Optik und eine gemütliche Atmosphäre. Falls es zu warm wird, einfach Fenster auf. Kamin und Fußbodenheizung schließen sich nicht aus. Hatten wir im letzten Haus (mit Fußbodenheizung) und im nächsten Jahr wird in meinem neuen Haus auch einer für Gemütlichkeit sorgen.

Vor einem Fenster sieht er aber bestimmt besch... aus. Zeig doch mal Deinen Grundriss.
 
B

Ben-man

Wir bauen Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und zusätzlich Kaminofen ein. Der Ofen war mein Wunsch, für mich gibt es keine angenehmere Wärme in der Wohnung. Ist halt mehr ein Gimmick aber spricht nix dagegen.
 
S

Silent010

Plant den Kaminofen ein, wenn Ihr den Wunsch nach sichtbarem Feuer und direkter Wärmer im Herbst und Winter habt - nicht aber als Nutzen zum Heizen.

Ich finde es absolut gemütlich. Sinn macht der Kaminofen bei unserem Neubau mit Fußbodenheizung energetisch nicht.

Außerdem gibt mir der Kamin das Gefühl, dass ich im Haus eine alternative Heizmöglichkeit habe - komme was wolle.
 
Nummer12

Nummer12

Spricht nichts dagegen: außer der Dreck, der aus dem Schornstein kommt und von den Menschen draußen eingeatmet werden muß sowie der generelle Unsinn, in einem hochgedämmten Haus Holz zu verbrennen und dann die Fenstern aufzureißen, wenn es (natürlich) zu heiß wird.
 
Y

ypg

Brauchen tust Du den Kamin definitiv nicht, allerdings ist er schön zur Atmosphäre und Gemütlichkeit. Im Sommer regelt sich Fußbodenheizung zurück, in der Zwischenzeit kommt die Fußbodenheizung schlecht in Schwung und weiß nicht, ob sie wärmen soll oder nicht. Wir haben dann den Kamin, wenn es mal gefühlt wärmer sein darf - ist auch neben der zentralen Wärmequelle (Fußbodenheizung ist/hat ja leider keine) auch ein Seelentröster
Viele sagen, dass er überflüssig ist. Man heizt auch sehr auf. Dann muss man doch wieder das Fenster öffnen.
Ich würde mir eher den Gedanken mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Kombi Kamin machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
09.08.2022Entscheidung für eine Wärmepumpe Beiträge: 29
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben