Fußbodenheizung im Keller sinnvoll??

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Pacc666

Hallo

wir bauen gerade eine Neubau Doppelhaushälfte

ich überlege gerade im Keller eine Fußbodenheizung einbauen zu lassen.

Unser Keller hat im Standard normale Heizkörper unter der Treppe im Technik und Abstellraum.
Als Sonderwunsch werden wir (rote Linie) den Raum als extra Raum abtrennen lassen (natürlich mit Tür) die beiden Striche hinten im Raum werden Lüftungsschlitze werden damit der Raum belüftet werden kann weil die anderen beiden Räume Fenster haben.

der neue Raum soll als Vorrats/Abstellraum und der Abstellraum soll eventuell als Trainingsraum genutzt werden

Ich habe ein Paar Fragen:

1: Was haltet ihr davon das gesamte Untergeschoss mit Fußbodenheizung auszustatten? Welche Vor und Nachteile hat das? Aufpreis 2700€

2: In dem Fußbodenheizung Paket haben dann die beiden Räume in der Mitte (Flur und neu abgetrennter Raum) nur 1 Heizkreis Verteiler also die FHB würde nur mit 1 Raumregler beide Räume Heizen und die Fußbodenheizung würde unter der neuen Wand verlaufen (Kalksandsteinwand)

Meine Option wäre gegen Aufpreis den neuen Raum ein eigenen Heizkreislauf zu geben (Aufpreis kenne ich noch nicht) oder in dem Raum die Fußbodenheizung ganz weg zu lassen (Dann würde sich der Aufpreis von 2700 natürlich verringern) oder den Flur und den neuen Raum in der Mitte unter 1 Heizkreislauf laufen zu lassen

Was würdet ihr uns empfehlen?
Bild.png
 
D

Deliverer

Da Heizkörper vollkommen andere Vorlauftemperaturen brauchen als die Fußbodenheizung, sollte man auf keinen Fall beides kombinieren. Es spart auch keine Energie, den Keller nicht zu heizen. Denn dann heizt das EG den Keller mit und man muss mit der Vorlauftemperatur hoch.
Daher mMn. auf jeden Fall mit Fußbodenheizung und diese auch anschalten (z.b. etwa 18° einregeln).
Ob ein oder zwei Kreise hängt etwas von der Auslegung der Fußbodenheizung ab. Optisch geschätzt mindestens zwei. Generell gilt: Kreise sollten immer ähnlich lang sein (zwischen 80 und 100 Meter für gewöhnlich). Sollte ein Kreis davon stark abweichen ist das schlecht fürs Gesamtsystem und muss korrigiert werden. Manchmal mit Nachdruck.
 
P

Pacc666

Danke für deine Hilfe

aktuell wäre es ja 3 Heizkreisläufe meine Überlegen war auf den Mitteleren Heizkreislauf in 2 Kreisläufe aufzuteilen damit ich den Flur und den neuen Abstellraum seperat ansteuern kann

Im Standard ist der Mittlere Bereich komplett mit Fußbodenheizung wenn wir die Wand einbauen lassen wäre die Fußbodenheizung unter der Wand (kalksandstein) wäre das ein Problem?

Was würdet ihr sagen sollen wir aus 3 Kreisläufen 4 machen oder sollen wir den Extra raum ohne Fußbodenheizung machen wenn ey nur Vorratsraum und Abstellraum ist

Wenn wir das weglassen würde da genug wärme reinkommen damit es nicht schimmelt undso

Danke für eure Hilfe
 
D

Deliverer

Ah, da hatte ich nicht ganz exakt gelesen.
Also: Drei Kreise dürften passen. Was sicher nicht gemacht wird, ist AUF den Heizestrich eine Wand gemauert. Der Estrich bewegt sich, da mauert man nicht drauf. Da macht man noch nicht mal Trockenbau drauf. Daher wird es auch nicht vorkommen, dass UNTER der Wand die Fußbodenheizung liegt.
Aus o.g. Gründen (gleiche Länge der Kreise) würde ich Flur und Abstellraum nicht trennen. Zuerst Flur versorgen, dann den Kreis weiter in den Abstellraum. Dieser kriegt dann das etwas kältere Wasser. Den Kombi-Kreis kann man ja zusätzlich ~2 Grad kälter anfahren, als die Aufenthaltsräume. Größere Unterschiede sind nicht gut für die Effizienz, da dann eben angrenzende Räume "gekühlt" werden.
Für den angesprochenen Schimmel ist übrigens auch eine ordentliche Belüftung wichtig. Daher sollte auch der Keller mit ins Lüftungskonzept einbezogen werden insbesondere ein Vorratsraum, in dem auch Dinge und nicht nur Wände schimmeln könnten.
 
P

Pacc666

wie geht dann der Kreislauf in den Vorratsraum? wahrscheinlich werden die Kreisläufe dann bei der Tür verbunden oder?

Lüftung habe ich mit 2 Roten strichen eingezeichnet da kommt ein Gitter das sich der Vorratraum (Ohne Fenster) mit Luft von den beiden neben Räumen (mit Fenster) Luft austauschen können

also am besten die Standard Fußbodenheizung nehmen die der Bauträger anbieten also 3 Kreisläufe 1 Technik 1 Abstell und Flur + Vorratsraum richtig?
 
D

Deliverer

Ja, die Räume untereinander werden für gewöhnlich über die Türschwellen verbunden. Da sind dann auch die Trennstreifen im Estrich, da dieser sonst an diesen Engstellen wahrscheinlich reißen würde. Die Heizungsrohre sollten auf dem Stück im Schutzrohr liegen.

Und auch ja: Drei Kreise, wie Du es beschrieben hast.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben