Fußbodendämmung - Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pffreestyler

Das mit der PE-Folie hat sich erledigt. Unten unnötig, da heutzutage nichts mehr die Dämmung angreift, war früher wohl anders. Oben ebenfalls unnötig, da Rolljet vorhanden ist. Die Schweißbahn erfüllt ja schon die Dichtigkeit gegen Feuchtigkeit.

Habe hier im Hausbau-Forum gelesen, dass die das mit dem Cutter hinbekommen haben. Aluminium anschneiden, Rest anbrechen, andere Aluseite schneiden. Habe aber auch noch eine Handkreissäge da, mit der bin ich auch gut bei den Wedi-Platten zurecht gekommen. Ansonsten könnte ich es noch mitn Alligator versuchen. Versuch macht klug, irgendwie wird es schon klappen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Das "geht" schon mit nem Cutter, du wirst es nur bei den Stärken nicht mögen

Handkreissäge sollte auch funktionieren, aber guck vorher welche Schnitttiefe dein Gerät hat. Wäre doof, wenn bei den 60mm Platten jedesmal die untere Aluschicht nachgeschnitten werden müsste.

Wenn du allerdings um Leitungen auf dem Boden herumschneiden musst, und/oder viele Versprünge im Grundriss hast, würde ich noch mal über die Stich- bzw. Säbelsäge nachdenken. Ne Kreissäge ist toll für lange, gerade Schnitte, aber zum Ausklinken von kleinen Ecken, oder gar bogenförmigen Schnitten denkbar ungeeignet.

Viel Erfolg!
 
P

pffreestyler

Mal als Rückmeldung, falls andere in der gleichen Situation sind. Das Schneiden funktioniert mit einem Cuttermesser und langer Klinge perfekt.

fussbodendaemmung-fussbodenheizung-318875-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben