Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Hast du ihn mit dieser Frage schon konfrontiert? Hat er Lust, alles noch mal rauszureißen und es EXAKT neu zu Fliesen? Sag' ihm auch, dass alle Sanitärsachen fachgerecht wieder montiert werden müssen. Kannst ihm ja sagen, dass vorher mit einem Gutachter eine genaue Begehung gemacht wird und das nachher wieder genau so sein muss. Bisschen Angst machen, alle Kleinigkeiten aufzählen, die sich dann summieren würden. Dann kann er schonmal vor seinem geistigen Auge die ganzen Arbeitsstunden, die Materialien, den Aufwand summieren.
Und dann sagen, dass du mit 2.000 Euro Rabatt einverstanden wärst und er dich nie wieder sehen muss.
 
KingSong

KingSong

Ja das ist ihm alles bewusst, sein Angebot wären wir zahlen noch die 500.-€ (2000.-€ hatte wir ja von der Schlussrechnung einbehalten) und lassen es wie es ist oder er macht alles neu.
 
A

Anoxio

Andere Frage - ist die Abweichung definitiv ein Mangel? (Kenne mich damit gar nicht aus)
D.h. ihr habt das Recht, Nachbesserung einzufordern? (Hintergrund: Für mich hört sich das so an, als würde er gar nicht damit rechnen alles neu machen zu müssen)

Das ist eine sehr schwere Entscheidung. Und, - Entschuldigung! - ich bin heilfroh, dass ich so was nicht entscheiden muss! Vielleicht pokern und sagen, dass er es neu machen soll, einen festen Termin ausmachen und dann hoffen, dass er doch noch einlenkt. Ich würde es auch nicht einsehen, die 500 Euro noch zu zahlen.

Habt ihr nix schriftliches über die Vereinbarung, 2.000 Euro abzuziehen? Oder Zeugen?
 
G

guckuck2

Lad ihn ein und betrachtet gemeinsam das Trauerspiel.
Fang an die Arbeitsschritte aufzuzählen und frage wie selbstverständlich, wann er damit denn fertig wäre. Start der Arbeiten natürlich kurzfristig.
Wenn er dann doof guckt oder anfängt "ich dachte wir regeln das über den Einbehalt" weißt du, was er lieber hätte - nachbarbeiten oder Geld abschreiben. Wenn letzteres, sagst du "ich dachte Sie wollten das komplett neu machen, 2000€ waren Ihnen ja zu viel. Ich wäre mit 2000€ einverstanden und die Sache ist sofort erledigt".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben