Freistehender Paketbriefkasten Herstellen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Freistehender Paketbriefkasten Herstellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

So habe ich das auch gemacht, mit Code aus der Ablagegenehmigung öffnet der Bote das Garagentor ein Stück. Tor schließt dann automatisch nach gewisser Zeit. Die Paketkasten waren mir alle nicht so praktisch. Manche benötigen eine Art Abo oder konnten nicht von allen Paketdiensten benutzt werden. Oder zu klein, oder zu teuer.
Erkläre mal genau wie das funktioniert ?
Den Code hast du wo hinterlegt ? Im Netz wo man die Genehmigung erteilt? Hat dann egal wer die Post heute ausfährt der den Code dabei ? Weil ich hatte mir das auch schon überlegt aber
Mich gefragt wie der Bote sich Codes vom ganzen Neubaugebiet merkt ?

Und wie geht das Tor dann wieder zu ? Wie ist das gesteuert ?
Wie weit geht es überhaupt auf ? Kann der an Fahrräder usw ran die in der Garage sind ?
 
M

Müllerin

Wir haben den Allux Paketkasten 600 in antrazith.
Der steht allerdings geschützt unterm Dach und wird nur bei Schlagregen nass.
Es ist dieser geworden, weil uns alles andere auch viel, viel zu teuer war.
Natürlich gibt es viele andere größere und hübschere und stabilere Modelle.
Darum ist dieser natürlich ein Kompromiss - Schuhkartons passen rein, alles was größer ist, nicht. Ich überlege grad, ob ich die Rückholsicherung rausnehme - dann würden nämlich größere Sachen reinpassen und bei uns wird eigentlich nichts geklaut. Naja. Dafür hats gedauert bis die Paketboden es gerafft haben, dass sie für Büchersendungen nicht klingeln brauchen. Manche haben es immer noch nicht kapiert...

Die Sache mit der Garage sind wir bzw der Mann aber auch grad am durchdenken, für große Lieferungen auf jeden Fall sinnvoll.
Einen Kasten von DHL hätte ich auch nicht haben wollen, nützt mir ja nichts für die anderen Dienstleister.
 
W

world-e

Erkläre mal genau wie das funktioniert ?
Den Code hast du wo hinterlegt ? Im Netz wo man die Genehmigung erteilt? Hat dann egal wer die Post heute ausfährt der den Code dabei ? Weil ich hatte mir das auch schon überlegt aber
Mich gefragt wie der Bote sich Codes vom ganzen Neubaugebiet merkt ?

Und wie geht das Tor dann wieder zu ? Wie ist das gesteuert ?
Wie weit geht es überhaupt auf ? Kann der an Fahrräder usw ran die in der Garage sind ?

Ja, der Code ist in der Ablagegenehmigung hinterlegt. Bei manchem geht das online, bei anderen Paketdiensten muss man ein unterschriebenes Dokument hinschicken. Habe vorher bei den Paketdiensten nachgefragt, ob es funktioniert. War bei allen mit ja beantwortet. Die Ablagegenehmigung sei für den Paketbote im Handscanner hinterlegt. Sonst würden die gar nicht wissen, ob eine Ablagegenehmigung existiert oder nicht.

Ich habe bei mir eine Wago SPS installiert, über die die ganze Elektrik gesteuert wird. Man könnte auch etwas mit einer Siemens Logo oder Raspi bauen. Da läuft nach der Öffnung ein Timer ab und schließt das Tor nach der programmierten Zeit. Allerdings habe ich bei meinem Hörmann-Tor eine Zusatzplatine, mit der ich gezielt hoch oder runter vorgeben kann. Bei mir geht das Tor ca. einen halben Meter auf. Also könnte da durchaus jemand in die Garage reingehen. Wenn die Lichtschranke vom Tor unterbrochen ist, schließt das Tor auch nicht.
In einem Risikogebiet ist meine Lösung sicher nicht das Ideale. Für mich finde ich das die richtige Lösung. Man könnte auch zusätzlich ne Kamera installieren. Selbst dann finde ich das für mich besser und günstiger als ein Paketkasten. Muss aber jeder für sich entscheiden.
 
S

sla83

Wir haben relativ neu den von mypaketkasten, aber explizit ohne dieses Wurfsystem,
da dieses doch Platz kostet und es relativ unwahrscheinlich ist das mehr als
3 Paketdienste an einem Tag kommen. Bis auf Amazon, welche das Paket doch
teils einfach vor die Tür legen, funktioniert das. Am Anfang kann man da natürlich
auch die Türsprecheinrichtung benutzen und nachhelfen. Wir finden die Lösung schön.
 
N

nms_hs

Wir wohnen schon in einer rel. sicheren Gegend, aber wie gesagt, ich weiß, wie diese Paketzusteller geknechtet werden, da möchte ich ihnen nicht zumuten, jedesmal um's Haus latschen zu müssen.
Bei uns gehen die dank Abstellgenehmigung sogar lieber um das Haus herum anstatt zu klingeln.
Für Zusteller ist alles besser als wieder so abzufahren.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20781 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben