Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hüpfi

Bebauungsplan/Einschränkungen

· Größe des Grundstücks: 644qm (ca 23m breit, ca 28m tief)

· Hang: nein

· Grundflächenzahl: 0,2

· Geschossflächenzahl: nicht vorgegeben

· Baufenster, Baulinie und –grenze: Baufenster im Lageplan blau eingezeichnet (Abstand zur Straße 5m, Tiefe des Baufensters 13m)

· Randbebauung: Grenzabstand seitlich 2,5m

· Anzahl Stellplatz: 2

· Geschossigkeit: eingeschossige Bauweise (in Hamburg: Fläche mit über 2,3m Höhe im DG = höchstens 2/3 der Fläche des EGs)

· Dachform: Satteldach, 45° Neigung, Drempel 1m, Kapitänsgiebel an der Terrassenseite, rote Dachziegeln engobiert

· Stilrichtung: modern

· Ausrichtung: Ost/West (siehe Lageplan)

· Maximale Höhen/Begrenzungen: Bodenplatte 40cm über Geländehöhe, keine First/Traufhöhenbegrenzung

· weitere Vorgaben: Firstparallel zur Straße, roter Klinker + rotes Dach, Garage an der Grenze möglich, aber nur neben den Häusern (nicht vor dem Baufenster)


Anforderungen der Bauherren

· Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modernes Einfamilienhaus, Satteldach 45°-Neigung, Kapitänsgiebel an der Terrassenseite, Treppenhaus mit Galerie

· Keller, Geschosse: EG + DG (eingeschossig), aktuell ohne Keller geplant

· Anzahl der Personen, Alter: aktuell 3 Personen: 29 Jahre + 34 Jahre + 0 Jahre, insgesamt aber 2-3 Kinder geplant

· Raumbedarf im EG, OG: 175qm

· Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung

· Schlafgäste pro Jahr: 4

· offene oder geschlossene Architektur: offen

· konservativ oder moderne Bauweise: modern

· offene Küche, Kochinsel: ja, beides

· Anzahl Essplätze: 6

· Kamin: ja, Ofen

· Musik/Stereowand: nein

· Balkon, Dachterrasse: ggf Dachterrasse auf Carport/Garage geplant

· Garage, Carport: geplant, folgt später

· Nutzgarten, Treibhaus: nein

· weitere Wünsche: Ankleide im Schlafzimmer, 2 Bäder im DG, Garderobe, offener Wohn-Ess-Küchenbereich, Erker im Essbereich, Speisekammer, offene Treppe mit Galerie, Dielenboden im ganzen Haus (außer Bäder/Hauswirtschaftsraum)


Hausentwurf

· Von wem stammt die Planung: eigener Entwurf, dann gezeichnet von einer Bauzeichnerin

· Was gefällt besonders? Fast alles

· Was gefällt nicht? Gäste-WC ohne Fenster, kein Keller

· Preisschätzung lt Architekt/Planer:

· Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:

· favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwert, zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Solar für Warmwasser (Kfw 70 Haus)




Hallo,

wir sind eine junge Familie aus Hamburg, haben kürzlich ein knapp 650qm großes Grundstück in Hamburg gekauft (siehe Lageplan).

Unser zukünftiges Haus haben wir nach vielfachen Musterhausbesichtigungen selbst entworfen, sind uns aber in noch einigen Punkten unsicher und würden daher gerne Eure Meinung hierzu wissen:


1. Kritik am Grundriss und an der Position des Hauses auf dem Grundstück ist erwünscht

2. Wir hätten prinzipiell gern einen Keller. Da allerdings in 1,30m tiefe das Grundwasser beginnt und laut Bodengutachten eine geschlossene Wasserhaltung + Weiße Wanne nötig wäre, würden sich die Kosten für einen Keller auf ca 80.000-90.000 Euro belaufen. Eigentlich zu teuer, oder?

3. Wir haben überlegt, dass wir, wenn wir schon keinen Keller haben, den Hauswirtschaftsraum besser nutzen könnten, wenn wir die Heizung, den Warmwasserspeicher und die Lüftungsanlage statt in den Hauswirtschaftsraum, auf den Dachboden setzen. Was haltet Ihr davon?



Dies ist unser erster Beitrag, wir haben allerdings schon viel im Forum gelesen und konnten schon viele gute Tipps entdecken. Jetzt würden wir uns über ein paar Anregungen freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
fragen-zur-planung-eines-efh-in-hamburg-mehrkosten-durch-keller-86633-2.jpg

fragen-zur-planung-eines-efh-in-hamburg-mehrkosten-durch-keller-86633-3.jpg

fragen-zur-planung-eines-efh-in-hamburg-mehrkosten-durch-keller-86633-4.jpg

fragen-zur-planung-eines-efh-in-hamburg-mehrkosten-durch-keller-86633-5.jpg

fragen-zur-planung-eines-efh-in-hamburg-mehrkosten-durch-keller-86633-6.jpg

fragen-zur-planung-eines-efh-in-hamburg-mehrkosten-durch-keller-86633-7.jpg
 

Anhänge

L

Legurit

Aufgefallen ist mir:
- Innenliegendes WC
- Viele 45° Ecken
- 4,5 m² Büro ?!
- Weg in die Küche recht lang - bzw. wenn man nicht durch den Hauswirtschaftsraum kommt in die SPK viel zu lang
- Ankleide Stellfläche ist sehr gering
- Position Dusche im Kinderbad gefällt mir nicht so
- Kinderzimmer gen Norden ?!
- Wohnen gen Norden ?!
- Hauswirtschaftsraum etc gen Süden, oder wird das gespiegelt ?!
 
Y

ypg

Einige Fragen von @BeHaElJa stelle ich mir auch.
Ich würde eine ganz andere Ausrichtung des Hauses bevorzugen, ist jetzt die Dachrichtung vorgeschrieben?

· Dachform: Satteldach, 45° Neigung, Drempel 1m, Kapitänsgiebel an der Terrassenseite, rote Dachziegeln engobiert

· Stilrichtung: modern
verklinkertes Einfamilienhaus mit Kapitänsgiebel wäre eine traditionelle Bauweise. Nur mal so zur Info
 
T

tbb76

Waschmaschine und Trockner in der Speis? Ansonsten schöner Grundriss, für ein reines Büro sollte das reichen, wenn ich mir hier meine Schreibtischecke im Esszimmer anschaue, da hab ich weniger Fläche. DG gefällt mir gut, bei den Kindern würde ich auf diese gewinkelten Eingänge verzichten. Ich sehe gerade, da habt ihr ja noch ein großes Büro. Das als Gästezimmer? Oder drittes Kinderzimmer? Dann wäre es kleiner als die anderen. 15 qm ist ok für Kinderzimmer.
 
H

Hüpfi

Wow, ihr antwortet schnell
Also:
Gäste-WC ohne Fenster war uns wichtiger als Büro ohne Fenster
Das Büro ist klein und eher als Ersatz, falls wir 3 Kinder haben sollten (2 sind geplant) und das Büro in OG als 3. Kinderzimmer benutzt wird. Auch können wir uns vorstellen im EG das Gäste WC in das Büro zu legen.
Die vielen 45* Winkel im OG sind aus Platzgründen für die Türen notwendig gewesen, eine andere Lösung ist uns leider nicht eingefallen.
Die Stellfläche der Ankleide ist um einiges mehr als wir jetzt haben, größer ist jedoch immer besser.
Die Badezimmer sind noch nicht fertig eingerichtet, wollten uns die Tage darum kümmern.
Das Dach muss parallel zur Straße sein. Spiegeln des Hauses ist möglich, jedoch ist die Bebauung des Nachbargrundstücks nach Süden recht nah, als wir auf dem Grundstück standen fanden wir die jetzige Ausrichtung etwas besser.
 
S

Schiffinho

Wenn die Kinder später baden wollen oder nicht die Mini Dusche benutzen wollen müssen sie immer durchs Schlafzimmer laufen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben