Frage zum eff. Jahreszins

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Frage zum eff. Jahreszins
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Soweit ich es verstehe sind alle Sachen drinnen die bei der selben Bank zwingend abgeschlossen werden müssen. Sonst überteuert die Bank diese und macht dafür den Zins billiger.
Das hat Ikea mal eine Zeit lang bei deren 0% Finanzierung gemacht. Die hat keine Zinsen für 10 Monate gekostet, aber eine 49 Euro Gebühr die nicht der Finanzierung zugeschlagen wurde, aber um die man auch nicht rumkam.
 
B

boysetsfire

Alle Kosten, die nötig sind damit du von deiner Bank das Darlehen gewährt bekommst sind effektivzinsrelevant. Das geht los bei den angesprochenen Kosten für die Grundschuld, geht über Bausparverträge die mit im Konzept angeboten werden bis zu Versicherungen die für die Zusage der Bank nötig sind (Koppelungsgeschäfte).
Die müssen dir dann auch entsprechend ausgewiesen werden im sog. ESIS-Merkblatt. Wenn du das nicht hast, würde ich erstmal da nachhaken.
 
MarcWen

MarcWen

Bei uns sind keine Versicherungen drinnen. Gebäudeversicherung steht in den Verträgen drinnen. Aber das ist ja auch aus eigenen Interesse. Werden auch keine Unterlagen gefordert.
 
N

nordanney

Man sollte bei keiner Bank gezwungen werden, dort eine Versicherung abzuschließen. Das sind unseriöse Kopplungsgeschäfte.
 
B

boysetsfire

Ein Koppelungsgeschäft hast du lt. Definition nach der neuen WKR jetzt immer wenn neben Bankdarlehen noch Zusatzgeschäfte im Zuge der Finanzierung getätigt werden. Auch wenn diese auf Impuls des Darlehensnehmers zustande kommen.

Dass diese immer unseriös sind zweifle ich stark an (Todesfall-, BU-Absicherung), wobei es die sicher auch gibt (endf. Bankdarlehen mit Tilgung durch Versicherung).

Zwingen kann dich die Bank eh zu nichts. Entweder du schließt zu den angebotenen Bedingungen ab oder eben nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben