Frage zu einem Zinszahlungsdarlehen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bille1806

Hallo,

meine Baufinanzierung ist auf 2 Darlehen aufgebaut.

Zum einen ein normales Hypothekendarlehen (Annuitätendarlehen mit Zins und Tilgung (3%)) und zum anderen als Zinszahlungsdarlehen.

Ich habe quasi einen Bausparvertrag abgeschlossen, wo mir die Summe sofort zum schon vorhandenem Hypothekendarlehen zur Verfügung gestellt wird und ich monatlich dafür Zinsen zahle und zusätzlich mit einer monatlichen Rate den Bausparvertrag anspare. Der Vertrag läuft 10 Jahre und ich habe für die Anschlussfinanzierung den vereinbarten "sicheren günstigen Zins".

Aber hier ist jetzt mein Unverständnis, ich tilge in den 10 Jahren ja quasi nichts und zahle 120 Monate nur Zinsen. Für die Bausparsumme von 40000€ und eine Zinsrate pro Monat von ca. 130€ wären das ne Menge Zinsen in 10 Jahren.

Ansparen werde ich ca. 170€ im Monat. Dafür gibt es ja auch wiederum Zinsen von der Bausparkasse und am Ende der Laufzeit wird der Kredit bzw. die Restschuld ja über den dann günstigen Zinssatz anschlussfinanziert, schlussendlich kommt so ein effektiver Zins von 4,21% zustande.

Ich hoffe, daß kommt jetzt nicht zu kompliziert rüber und jemand kann mich aufklären diesbezüglich.

MfG
bille
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ille1975

Hallo,

klassische Zwischenfinanzierung eines Bausparvertrags. Die Bausparkasse streckt die Summe vor. Du zahlst Zinsen. Parallel besparst du den Bausparvertrag. Wenn der in ca. 10 Jahren zuteilungsreif ist, hast du dann Anspruch auf ein Bauspardarlehen. Klingt super.
Schon auf den Tilgungssatz der Bausparkasse geschaut? Die verlangen recht hohe Tilgungsleistungen. Viele Bausparer gehen nicht in der Ansparphase auf die Bretter, sondern erst in der Tilgungsphase.

Gruß Ille1975
 
B

bille1806

Hallo,

ja, ich weiß, daß die Tilgung dann relativ hoch ist, dies wurde von mir aber auch berücksichtigt und ist zu bedienen.

Der Vorteil bei meinem Annuitätendarlehen ist, daß ich jederzeit Sondertilgungen einfließen lassen kann in unbegrenzter Höhe.


Gruß
Sascha
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben