Fliesen selber verlegen um 6-8 Tausend Euro einzusparen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fliesen selber verlegen um 6-8 Tausend Euro einzusparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

GelbesT

GelbesT

Wohnräume im großen Format - niemals. Schonmal mit Nivelliersystem gearbeitet?

Bei den Holzoptikfliesen, schaue sie dir dringend in echt an, falls noch nicht geschehen. Und nicht nur im Kunstlicht im Laden. Die Fotos im Netz sind allesamt für die Tonne (Beleuchtung, Farbwiedergabe vom Bildschirm etc.). Man sieht auch dort die Oberflächenstruktur nicht und dort gibts erhebliche Unterschiede. Merazzi fiel so bei uns sofort aus der Auswahl, als wir diese mal real sahen.
Ja das mit den Fotos ist so ein Ding. Haben aber von allen Fliesen bereits Musterfliesen zu Hause.
ok scheinbar ist das nicht so easy, dann lass ich es lieber Gerade bei den Bilder von Marazzi ist zu sehen, dass diese scheinbar sehr eng verfugt wurden...
 
kaho674

kaho674

Würde mich gern an diesen Thraed dranhängen. Wir wollen in der Werkstatt (20m²) kleine Fliesen (20x20?) verlegen. Eigentlich hatten wir jemand, der uns das Hobbymäßig machen wollte. Leider ist der letzte Woche ins Krankenhaus mit Augen-OP - er darf sich derzeit nicht groß bewegen. Das kann dauern.

Nun überlegen wir auch, ob wir es selbst machen. Wir sind ebenso unerfahren, aber es ist nur ein Nebenraum und die Fliesen sind eher klein. Wir hatten schon grundiert und die Fläche ist sehr sauber und eben, weil neuer Fließestrich. Sollen wir es wagen? Gibt's Hilfsmittel, die die Sache erleichtern?
 
C

cschiko

Kann da den weiteren nur beipflichten! Ich habe das kleine Bad mit 60x30er Fliesen selbst gefliest und ich denke es ist (fürs erste Fliesen) sehr ordentlich geworden. Aber die Fläche war recht moderat und vor allem ist es eben auch nicht der Hauptwohnbereich und mit 120x20 hast du noch ein ganz anderes Fliesenformat.

Ich würde die Hauptbereiche auf jeden Fall machen lassen, man ärgert sich da nachher doch ziemlich. Denn ich denke bei den Fliesen sollte es schon top verlegt sein, damit es auch wirklich gut aussieht. Die Fliesen die ich verlegt habe sind in Schieferoptik mit Struktur, da stören leichte Abweichungen weniger.

Und wenn du es wirklich selbst machen willst, rechne mal gegen. Du musst das weitere Material besorgen, brauchst einen guten Fliesenschneider, Zeit und noch das ein oder andere Werkzeug.

@kaho674: Bist du handwerklich halbwegs begabt? Wenn ja, dann kann man einen Nebenraum mit dem Format ganz sicher Fliesen. Wichtig ist wohl ein Fliesenschneider, ganz ohne schneiden wirst du nicht hinkommen. Ansonsten das übliche Zahnkelle, Schwammbrett etc... Oder eben eines der Nivelliersysteme, da brauchst du halt bei dem Format ggf. etwas mehr von.
 
D

dertill

ok scheinbar ist das nicht so easy, dann lass ich es lieber
Böden befliesen ist jetzt wirklich kein Hexenwerk - mit Standardformaten die man noch allein gut heben kann. Also ca. 30x30 cm. Da gibt es auch noch keine Probleme mit hochstehenden Kanten. Bei Langformaten oder großen Platten müssen die Fliesenecken jedoch gesondert angedrückt werden und handlich sind die Dinger in keinem Fall.

Wände verfliesen im Badezimmer, am besten noch halbhoch mit Abschluss- und Kantenleisten, vor- und Rücksprüngen und zahlreichen Durchdringungen (Armaturen, Heizkörper, Ablaufgitter in Dusche) ist eine ganz andere Geschichte.

Beides habe ich bei mir zu Haus selber gemacht - zum ersten Mal. Es ist nicht alles perfekt aber es ist auch ein Altbau - da fällt das nicht so auf. Im Neubau würde ich zumindest im Badezimmer auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Im Wohnbereich auf dem Boden sehe ich kein Problem, nur bei den Formaten die du genannt hast.
 
D

Domski

@kaho674 Du brauchst:
- Zahnscheibe 8x8
- Fliesenkreuze 3mm
- Fliesenkeile für die Sockelleisten
- Rechteck-Kelle, Estricheimer, im Idealfall Rührgerät
- guten Fliesenschneider (kann man leihen)
- Eimer Wasser
- Schwamm
- kleine Flex mit 110er Keramik-Scheibe
- 80er oder 100er Wasserwaage (damit prüfst du, das die Fliese nicht anfängt zu buckeln)
- Zollstock + Bleistift, Winkel
- Eisensäge, wenn du Abschlussschienen irgendwo verbauen möchtest

Ob Werken == 1 reicht, weiss ich nicht
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben