Finanzierungstheorie praktikabel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierungstheorie praktikabel?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Nicht so hoch.

Die Bauwilligen werden immer jünger, sind Berufsstarter in einem gut bezahlten Job, sodass kaum Eigenkapital angespart werden konnte, aber der Wunsch nach einem Haus mit vielen Extras (ob es Qm sind oder auch die Ausstattung), welches aus der Masse hervortritt, ist vorhanden.
Mir fehlt da etwas das Realitätsbewusstsein und die Demut am Leben!
spätestens wenn die ersten Kinder kommen und die sterilen Möbel Kratzer bekommen kommt die demut ob man will oder nicht
 
Y

ypg

spätestens wenn die ersten Kinder kommen und die sterilen Möbel Kratzer bekommen kommt die demut ob man will oder nicht
Ich weiss nicht, ob wir das gleiche meinen.

Demut ggü des Lebens meine ich, dass man erachten sollte, was man selbst (er)schafft.
Dazu gehören für mich ein paar Jahre des Sammelns von Erfahrung sowie auch Gelder für gewisse eigene Träume.
Man kann nur wirklich schätzen, was man sich selbst erwirtschaftet hat. Dazu gehört auch, einen Teil zu sparen, um mit einer Finanzierung mit sich bzw der Finanzierung selbst im Gleichklang zu sein.
Auch ich habe Eltern, die irgendwann in der Lage waren, mir etwas mehr zu geben als die gängigen Geschenke. Doch hatte ich auch stolz, mir etwas eigenes aufzubauen. Eine kleine 5-stellige Finanzspritze habe ich als zinslosen Kredit angenommen, der nicht höher war, als mein Eigenkapital und dem Eigenkapital von meinem Mann., und dafür bin ich wirklich dankbar.
Noch dankbarer bin ich allerdings, dass ich bescheidener rangegangen bin und immer noch autark bin. Ich muss nicht mehr herumrechnen, kein Haushaltsbuch mehr führen und jeden Auftrag annehmen.
Ich brauche nicht auf das Eigentum meiner Eltern zu schielen und zu hoffen, dass ich davon noch etwas abbekomme. Im Gegenteil: ich dränge sie sehr gerne, doch mal das Leben zu geniessen, und ich hoffe, dass sie es auch noch in aller Konsequenz tun werden.

Zum Leben gehört das Lernen sowie das Sparen sowie das Warten. Der Traum muss sich erst entwickeln und kann sich erfüllen, wenn man selbst etwas dazu tut - ein Lottogewinn zB beruhigt ungemein, glücklich macht er aber nicht.
 
S

Sebastian79

Tja, kann halt nicht so intelligent wie Du sein, daher reicht mir kein Zen oder Feng Shui, sondern nur Bares
 
Elina

Elina

Ich find auch wichtig, sich was eigenes aufzubauen. Bei uns ohne jegliche Unterstützung der Eltern. Die einen konnten nicht, die andern hätten Nichtmal im Traum dran gedacht, ihre Kinder zu unterstützen (möglich, dass etwaige Hilfebedürftigkeit im Alter dann auch entsprechend beantwortet wird, aber das ist ein anderes Thema).
Aber das sich selbst was aufbauen muß ja nicht zwingend durch Sparen geschehen, es geht auch durch Abstottern, bzw. war abwarten und sparen zumindest in unserm Fall eben nicht goldrichtig. Seither sind die Immobilienpreise durch die Decke gegangen und die Grunderwerbsteuer hat sich fast verdoppelt, von 3,5 auf 6%. Dagegen hätten wir nicht ansparen können. Also sich gleich was zu "gönnen" und das dann abzustottern, finde ich nicht verwerflich, sofern man in seinem finanziellen Rahmen bleibt und eben auchmal verzichtet, wenns zu eng ist. Das muß dann aber jeder für sich selbst ausrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
18.01.2016Finanzierung-wo liegt der Fehler? Beiträge: 33
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
13.03.2021Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern? Beiträge: 21
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben