Finanzierungstheorie praktikabel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierungstheorie praktikabel?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Aber das sich selbst was aufbauen muß ja nicht zwingend durch Sparen geschehen, es geht auch durch Abstottern, bzw. war abwarten und sparen zumindest in unserm Fall eben nicht goldrichtig
Ihr macht SELBST! Das ist auch Demut zum Leben! Ihr schafft etwas selbst. Würdet Ihr alles machen lassen und zuschauen, würde Euer Budget bei der Bank ganz anders aussehen. Ihr nehmt statt dessen etwas Kleines und macht etwas Großes daraus.
So lese ich zumindest Deine Beiträge

Das würd ja im Traum so manchen hier überhaupt nicht einfallen, der kein oder kaum Geld zur Verfügung hat. Ich bin davon überzeigt, dass Du demütig bist.
 
sirhc

sirhc

Weil alles teurer wird, die (gefühlten) Standard auch immer höher werden...
Und heute hab ich gehört dass diskutiert wird, einen verbindlichen Standard beim Einbruchschutz gesetzlich festzulegen. Macht es dann noch mal teurer, wenn ich mir anschaue welch einfache, nicht sichere Fenster überall als Standard angeboten und verbaut werden.

 
f-pNo

f-pNo

Und heute hab ich gehört dass diskutiert wird, einen verbindlichen Standard beim Einbruchschutz gesetzlich festzulegen. Macht es dann noch mal teurer, wenn ich mir anschaue welch einfache, nicht sichere Fenster überall als Standard angeboten und verbaut werden.

Hatte ich bei meinem Beispiel ja erwähnt - kostete bei uns noch nen Aufpreis und war somit im kolportierte Preis mit enthalten .
 
sirhc

sirhc

Du schriebst ja, dass der Schutz heute als Standard gilt, für den du vor 2 Jahren Aufpreis gezahlt hast. Das glaube ich ganz und gar nicht, nachdem ich mich durch 4 Angebote von Schlüsselfertigbauern gekämpft habe und von 3 verschiedenen Fensterbauern Angebote eingeholt habe.

Die Schlüsselfertigbauer bieten meist an:
- Kunststofffenster weiß
- 70mm Bautiefe
- 2-fach Verglasung (manchmal 3x)
- "wenige" Kammern, mittelmäßiger U-Wert
- einfache Profile/Verriegelung/Griffe
- Kunststoffrollladen elektrisch

Wenn ich dann sehe wie wir letztlich wählen:
- Kunststofffenster außen anthrazit, innen weiß
- 82mm bzw. 90mm Bautiefe
- 3-fach Verglasung
- "mehr" Kammern, besserer U-Wert
- Profile/Verriegelung/Griffe/Glas/Einbau als Gesamtpaket gemäß RC2
- Aluminiumrollladen elektrisch
- Fensterkontaktschalter zur Prüfung der Stellung bzw. Bruchsensoren bei den festen Elementen

Da geht der Aufpreis Richtung 10.000€. Wenn das für alle demnächst verpflichtend wird, wird das Bauen allgemein wieder ne Ecke teurer.
 
sirhc

sirhc

Du schriebst ja, dass der Schutz heute als Standard gilt, für den du vor 2 Jahren Aufpreis gezahlt hast. Das glaube ich ganz und gar nicht, nachdem ich mich durch 4 Angebote von Schlüsselfertigbauern gekämpft habe und von3 verschiedenen Fensterbauern Angebote eingeholt habe bei denen ich sehen konnte: Preis für Standard, Aufpreise für unsere speziellen Wünsche.

Die Schlüsselfertigbauer bieten meist an:
- Kunststofffenster weiß
- 70mm Bautiefe
- 2-fach Verglasung (manchmal 3x)
- "wenige" Kammern, mittelmäßiger U-Wert
- einfache Profile/Verriegelung/Griffe
- Kunststoffrollladen elektrisch

Wenn ich dann sehe wie wir letztlich wählen:
- Kunststofffenster außen anthrazit, innen weiß
- 82mm bzw. 90mm Bautiefe
- 3-fach Verglasung
- "mehr" Kammern, besserer U-Wert
- Profile/Verriegelung/Griffe/Glas VSG/Einbau als Gesamtpaket gemäß RC2
- Aluminiumrollladen elektrisch
- Fensterkontaktschalter zur Prüfung der Stellung bzw. Bruchsensoren bei den festen Elementen

Da geht der Aufpreis Richtung 10.000€. Wenn das für alle demnächst verpflichtend wird, wird das Bauen allgemein wieder ne Ecke teurer.
 
f-pNo

f-pNo

@sirhc
OK - ich hatte meine Aussage auf ein Post gestützt, was ich vor ein paar Wochen hier gelesen hatte.

Da wurde geschrieben, dass z.B. 3-fach Verglasung mit 4-fach oder 5-fach Pilzköpfe bei Fenstern jetzt Standard wären. Ein anderer antwortete damals, dies wäre jetzt normal. In dem Moment dachte ich mir noch so: "Ach siehe da - wir hatten es noch extra mit aufnehmen lassen."

Wenn dies sich doch noch nicht so etabliert hat, nehme ich die Aussage mit "ist jetzt schon Standard" natürlich zurück.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben