Finanzierung so realisierbar ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Evolith

Und rechnet eure Rate unbedingt mal aus, wenn der Nachwuchs da ist und deine Frau erst mal vom Gehalt teilweise ausfällt. Ihr habt da zwar "nach Plan" noch ein bisschen Zeit, aber nicht dass euch dann die Zeit das Genick bricht. Notfalls beim Kredit wegen der Flexibilität mal nachfragen.
 
M

Masseltof

Und rechnet eure Rate unbedingt mal aus, wenn der Nachwuchs da ist und deine Frau erst mal vom Gehalt teilweise ausfällt. Ihr habt da zwar "nach Plan" noch ein bisschen Zeit, aber nicht dass euch dann die Zeit das Genick bricht. Notfalls beim Kredit wegen der Flexibilität mal nachfragen.
Wir können die Rate kostenlos anpassen, was wir auch während der Elternzeit so vorhaben. Danach muss meine Frau wieder arbeiten, das ist uns so weit klar

Nur meine persönliche Meinung: Ich bleibe dabei, Dir werden min. 20k€ fehlen und das ist noch positiv gedacht. Ich finde es befremdlich auf 100€ zu rechnen und noch nicht mal aufzurunden. Wir haben aufgerundet und Positionen in den Angeboten/ Baukostenaufstellung für die Bank die nicht realisiert werden. Damit fahren wir sehr gut denn die Kohle ist jetzt schon weg und der Barmittel-Puffer von 20k€ zur Hälfte auch obwohl es erst Montag los geht. Was ich damit sagen will ist, es passiert beim Bau soviel unvorhergesehenes das der Puffer schneller schmilzt als Dir lieb sein wird. Meine Vermutung ist das du bis auf die L-Steine die Außenanlage hinten anstellen wirst. Und schau nicht so auf den Nachbarn, der wird Dir auch nicht alles sagen. Es sei den du hast seine Kontoauszüge vorliegen. :)

Baustrom/Bauwasser und Anschlüsse mit 12,5k€ passen.
Wir könnten noch ca 12000€ mehr aufnehmen, um trotzdem unter 75% Beleihung zu bleiben. Müssen uns dann halt mal ein paar (Schein)Posten überlegen, die wir in die Finanzierung aufnehmen werden. :)

Haben jetzt auch gestern den finalen Hauspreis (unterschriftsreif) erhalten: 241000€

Ab kommendem Jahr werden wir aller Voraussicht nach nochmal einen Geldzufluss haben, da meine Schwester eines der Häuser unserer Eltern überschrieben bekommt. Sie wird uns monatlich eine noch nicht festgelegte Summe überweisen, allerdings wollen wir dieses Geld noch nicht verplanen.
 
Z

Zaba12

Wir können die Rate kostenlos anpassen, was wir auch während der Elternzeit so vorhaben. Danach muss meine Frau wieder arbeiten, das ist uns so weit klar



Wir könnten noch ca 12000€ mehr aufnehmen, um trotzdem unter 75% Beleihung zu bleiben. Müssen uns dann halt mal ein paar (Schein)Posten überlegen, die wir in die Finanzierung aufnehmen werden. :)

Haben jetzt auch gestern den finalen Hauspreis (unterschriftsreif) erhalten: 241000€

Ab kommendem Jahr werden wir aller Voraussicht nach nochmal einen Geldzufluss haben, da meine Schwester eines der Häuser unserer Eltern überschrieben bekommt. Sie wird uns monatlich eine noch nicht festgelegte Summe überweisen, allerdings wollen wir dieses Geld noch nicht verplanen.
Bei mir ist es die Geflieste Betontreppe +5k€, die 2 schiebehebetür +3k€, usw. den Rest musst du dir ausdenken. Alles was nicht kritisch ist halt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben