Finanzierung Mehrfamilien-Haus machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Mehrfamilien-Haus machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Wir schauten auch schon als Notnagel nach zwei eigenen Grundstücken nebeneinander, dies wäre allerdings mit min. doppelt so hohen Grundstückskosten verbunden. Eine WEG selbst mit "Fremden" empfinde ich als kein Problem in der Stadt.
Das braucht es doch nicht! Die Rahmenbedingungen zum Grundstück, welche Du beschreibst, lassen doch eine Bebauung mit einem Doppelhaus zu ... und sei es getrennt nach WEG (1 gemeinsamer Eingang, hinter der HET trennen sich die WE).

"Sollte" es in kommenden Jahren zu Unstimmigkeiten kommen, verändert sich eine Partei mittels Wohnortwechsel, ist ein Anteil der WEG einfacher zu veräußern, als die, von Dir eingangs beschriebene Alternative, da faktisch nur der gemeinsame HAR, wie der Eingangsbereich Gemeinschaftseigentum darstellen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Wir haben wohl nahezu zeitgleich geantwortet :D

Zur Frage 1: Wir müssen an eine Randbebauung an einer Seite, sodass bei einer Doppelhaushälfte-Bebauung für eine Partei einer eher dunklerer "Schlauch" entstehen würde. Zudem empfinden beide Parteien das Wohnen "auf einer Ebene" als attraktiv.
Das geschieht doch bei einem einseitig angebauten Einfamilienhaus infolge Anbau einer Garage im EG auch ...?!?

Neugierige Frage: wer bezieht das EG ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lückenfüller

Wir haben wohl nahezu zeitgleich geantwortet :D


Das geschieht doch bei einem einseitig angebauten Einfamilienhaus infolge Anbau einer Garage im EG auch ...?!?

Neugierige Frage: wer bezieht das EG ?

Liebe Grüsse, Bauexperte

Das kommt davon, wenn man hier so rege Hilfe bekommt - Danke dafür!

Zur Zeit würde die andere Partei lieber ins EG, wir eher ins 1. OG. Vorteil OG: Kein zusätzlicher Platzverlust durch Heizung und mehr Sicht. Vorteil EG: Keine Treppe und direkter Gartenzugang. (Aus dem 1.OG wird es eine Treppe in den Garten geben)

Ein einseitig angebautes Einfamilienhaus/Mehrfamilienhaus wäre in eine Etage wahrscheinlich für beide Parteien noch heller als der 7x4mSchlauch des mittleren Hauses.

So wichtig ich deine Einwürfe finde (bitte mehr davon!) - hast du eine Einschätzung zur Finanzierung?
 
B

Bauexperte

Ein einseitig angebautes Einfamilienhaus/Mehrfamilienhaus wäre in eine Etage wahrscheinlich für beide Parteien noch heller als der 7x4mSchlauch des mittleren Hauses.
*Nur*, wenn auf eine Garage verzichtet wird ;)

So wichtig ich deine Einwürfe finde (bitte mehr davon!) -
Du verwechselst mich; Yvonne (ypg) beschäftigt sich mit Grundrissen :D

hast du eine Einschätzung zur Finanzierung?
Nein, ich halte es da, wie Apelles und seine Reaktion auf den Schuster ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben