Feststehendes Fensterelement - H220 x B200 - Gewicht ?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Grobi82

Hallo zusammen,

wir planen in unserem Wohnbereich 1 feststehendes Fensterelement (Kunststoff mit 3-fach Verglasung; nicht zu öffnen) in der Größe von ca. B200cm x H220cm.

Unser Bauleiter sagt nun, dass ein solches Fenster (feststehend) zu schwer sei und der Einbau nur mit Kran möglich sei. Kann mir jemand sagen, ob dem tatsächlich so ist?

Habe mal gelesen, dass ein solches Fenster um die 130kg wiegt, was ja schon für einen erschwerten Einbau spricht. Hat hier jemand Erfahrung gemacht?

Zum Hintergrund: Dort wo das Fenster ist, bietet sich uns ein schöner Ausblick, den wir ungern durch einen Stulp beeinträchtigt haben möchten, deshalb die Entscheidung für ein feststehendes Element.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


Herzlichen Dank.

Grobi
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich habe so ein Fenster, ca. 3m x 2,10m dreifach verglast mit VSG eingebaut. Das ging im Erdgeschoss ohne große Höhenunterschiede mit Rundhölzern zum rollen ganz gut. War aber schon schwer.

grüße
 
tomtom79

tomtom79

Beim Nachbarn haben sie es zu 5 getragen, ab nur ebenerdig. Ca 2.5x 3m 3 fach verlasst mit Sicherheitsglas. Also kann der Kran schon berechtigt sein.
 
L

Legurit

Wir haben 2 2mx2,2 m Elemente (feststehend) im EG - normal dreifachverglast; ging ohne Probleme. Allerdings wurden die Glasscheiben separat vom Rahmen geliefert.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1270 Themen mit insgesamt 14895 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben