Fertigholzhaus Giebel Wetterschutzfarbe

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

efsjefo

Guten Tag ,
ich habe mal eine Frage , wir haben uns letztes Jahr ein Doppelhaushälfte gekauft , Fertighaus ( Holz) Bj 2000 , so insbesondere der Dachgiebel hat schon einiges abbekommen , dort ist kaum noch Farbe , und man sieht so grau schwarze Maserungen .

ist das schlimm , die Balken wo der Giebel darauf liegt zeigen so kleine Risse mit schwarzer Umrandung .

Ist die Tragfähigkeit von Holz auch ohne Witterungsschutz gegeben oder muss ich mir jetzt Sorgen machen .

Was muss man bei einem neu Anstrich mit Wetterschutz Farbe beachten ?

was kostet es beide Giebel zu verkleiden ? Gibt es da Schätzwerte .
Holz Art weiß ich nicht könnte Kiefer oder Lärche sein
 
Nordlys

Nordlys

Nadelholz muss man schützen. Bitte jetzt im Frühling unbedingt Consolan o.Ä. darauf. Risse, weil Vollholz arbeitet und austrocknet. Das ist normal. Es gibt Spachtelmasse, die man da vor Anstrich reintut. Knauf fix und finish zum B. Zum Anstrich muss das Holz gut trocken sein. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst nimm skandinavische Farbe, gori zum Beispiel. Der hohe Verbreitungsgrad von Holzhäusern dort hat denen viel Erfahrung mit dauerhaften Anstrichen beschert.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Mach es nicht, Holz ist nunmal ein Naturprodukt. Schau Dich mal im Fachhandel um. Es gibt Schwedenhausfarbe, die heisst so, ist nicht ganz billig aber ist wirklich Klasse. Die Schweden haben ja viele Holzhäuser, die häufig auch sehr bunt sind, Die können s
 
E

efsjefo

Danke danke , das Problem ist , dass es Eine Doppelhaushälfte ist und der Giebel meines Haus direkt an dem anderen Haus grenzt , ergo wenn ich diesen Streichen möchte , muss ich auf das Dach meines Nachbarn , findet er nicht so toll
 
Nordlys

Nordlys

Na, das wird sich ja wohl hinreden lassen. Er muss ja auch mal auf Dein Dach, wenn er malen will, oder?
Nun, es gibt eine Art, theoretisch, da leider verboten, Nadelholz dauerhaft, also für immer, zu konservieren, Carbol, Teeröl gemischt mit Altöl. Darf man aber nicht mehr....also, was willste mit Metall auf Holz? Zudecken? Und das Wasser dazwischen? Das gammelt doch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2021Baugrenze überschritten bei Doppelhaushälfte Beiträge: 24
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
07.08.2021Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten? Beiträge: 23
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
02.02.2022Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie Beiträge: 14
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben