Fertighaus von Hartl Haus oder Elk Haus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Hat hier sonst keiner Erfahrungen mit den beiden Firmen?
Gegenfragen: woher die Festlegung auf Fertigbau, bzw. nur die beiden Österreicher in der Auswahl (Bayern hat ja auch einige Anbieter, und Baden-Württemberg läge ebenfalls nicht fern) ?

Hier ist nur ein kleiner Teil der Bauherren im Forum aus Österreich, noch weniger von denen bauen "fertig" und Deutsche, die (nur) nach zwei Österreichern fragen, sind noch seltener. D.h. auf diese sehr spezielle Fragestellung wirst Du hier schon einige Antworten bekommen, wenn Du drei Jahre Geduld hast. Ein Schnelldreher ist dieses Thema hier nicht.

Ich habe mir die beiden Webseiten gestern (und sonst selten) einmal wieder angeschaut: bei beiden kann ich mir zufriedene Kunden gut vorstellen, kenne a) aber keinen (auch nicht nur aus dem Forum) und b) traue mehreren anderen Anbietern genausoviel zu.

In Sachen Heiztechnik würde ich jeden Anbieter das machen lassen, wo er die meiste Erfahrung mit hat; bzw. wenn mir diese Technik nicht lieb wäre, einen anderen Anbieter erwägen; aber keinesfalls zu einem Anbieter gehen und bei dem dann Versuchskaninchen für etwas sein, was der selten einbaut.
 
M

Michi1312

Danke für die Antworten!
Es waren am Anfang nicht nur die beiden österreichischen Fertighausfirmen im Rennen! Deutsche u.a. auch Weberhaus waren da deutlich teurer (ausgenommen Schwabenhaus, aber da hat das Gesamtkonzept bzw. die Vorgehensweise irgendwie nicht gestimmt)! Da wir aber nicht so weit von der österreichischen Grenze wohnen, kommen österreichische Firmen eben auch in Frage. Viel macht auch der Verkäufer aus! Wenn man mit einem nicht auskommt bzw. wenn die Chemie zwischen dem Verkäufer und den Bauherren nicht passt, dann wird es eben auch nichts mit der Firma.
Auf jeden Fall blieben jetzt nur die zwei Angebote der österreichichen Firmen über.

Gibt es auch ein österreichisches Hausbau Forum?
 
J

Jumull75

Ich kann leider nichts Gutes über Elk berichten. Nicht, dass die Chemie zu Anfang nicht gestimmt hätte. Aber das Verhalten von Elkhaus wurde ganz anders nach Vertragsunterzeichnung. Sehr lange Reaktionszeiten und an mündliche Absprachen konnte sich plötzlich niemand mehr erinnern. Sehr enttäuschend. Ich kann nur empfehlen, auf jeden Fall alles von Elk Fertighaus durch Anwälte überprüfen zu lassen, bevor du irgendetwas unterschreibst! Unser Anwalt hat sehr mit uns geschimpft, dass wir es vorher nicht genau haben prüfen lassen, da durchaus einige Fallen und Unklarheiten eingebaut sind! Also Vorsicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben