Fertighaus mit Betonfertigwänden + Styropor - wer kennt so etwas?

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

Frank4823

Hallo in die Runde,
wir denken über den Kauf eines gebrauchten Bungalows als Fertighaus von 1978 nach. Laut Baubeschreibung ist der Wandaufbau anders, als alles was ich bisher zum Thema Fertighaus gelesen habe: Von außen: 1cm Klinkerriemchen / 13cm Leichtbeton LBn 150 (Berwilit o.ä.) / 5cm Styropor / 5cm Leichtbeton (Leca o.ä.). Der K-Wert: 0,5.
Eigentlich hört sich das für mich durchaus solide an und vermeidet die üblichen Probleme von denen man bei alten Fertighäusern mit Holzständerbauweise oft hört. Aber von diesem Wandaufbau mit Betonteilen habe ich noch nie etwas gehört und finde auch keine Erfahrungsberichte.
Hat hier im Kreis jemand ein solches Haus und kann seine Erfahrungen mit der Bauweise mal teilen? Bin an allen Infos interessiert, Haltbarkeit, Probleme, Sanierung bzw. nachträgliche Dämmung, gibt es heute noch Anbieter die so bauen, usw.
Vielen Dank
Frank
 
H

halmi

Wir haben ein Fertighaus BJ2019 aus 10cm/17,5cm Beton + 20cm WDVS.

schwierig wird es aber bei dem Haus was zu ändern, einfach mal ein paar Dosen setzen ist quasi nicht möglich. Plant das in eure Renovierung gleich mit ein wenn ihr euch dafür entschiedet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben