Fernwärme erreicht nicht KfW55 Anforderungen?!

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fernwärme erreicht nicht KfW55 Anforderungen?!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BenutzerPC

Rein persönlich, sehe ich den größten Mehrwert in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mir Wärmerückgewinnung
Klar, das hast du schon deutlich gemacht. . Allerdings: Mein GU kam mit den tollen Angeboten: 4800€ Aufpreis für Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, und 11000€ Aufpreis für eine zentrale Lüftungsanlage. Für die Solaranlage mit Pufferspeicher "nur" 4000€ Aufpreis. Alle Kosten jeweils 50:50 aufgeteilt. Hier wird klar mit den Preisen die Entscheidungsrichtung vorgegeben. Für uns wird das wohl eindeutig. Hier geht´s nur drum den Standard zu erreichen. Wenn man sagen würde "zahl einfach 2000€ mehr, dann passt das schon und du hast KfW55" wäre mir das am liebsten. Ich suche generell beim Kauf von Anlagen und Geräte gerne selber aus und mache Vergleiche. Hier weiß man nicht was man bekommt und ob das nachher einen Mehrnutzen hat. Solange man keine unnötigen Folgekosten hat sehe ich das als einfach eine Haupsreiserhöhung um 2000€.
 
A

Alex85

Ein Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung wird hier mit 10-12T€ angegeben. 11T€ als Upgrade ist dann natürlich heftig.
Wenn du dir auf die Lippe beissen kannst, dann friss die Lösung. Wenn du bereit bist zu streiten, sage klar, dass die günstigste Lösung ok ist, aber du dafür kein Geld einwerfen wirst. Schließlich wird KFW 55 vertraglich geschuldet. Es wäre dir aber lieber, er würde noch mal spitz rechnen, wie viel die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kosten würde, denn daran würdest du dich gerne beteiligen ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben