Fenster-Sonnenschutzglas Erfahrungen gesucht

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

redtatoo

Folgende Fragen:

1. Wird der Wärmeertrag deutlich gemildert?
2. Wird der Lichtertrag deutlich vermindert oder ist das vernachlässigbar?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es gibt Sonnenschutzglas mit einer großen Bandbreite bei Wärmeschutz und bei Sonnenschutz. Es kommt auf Deine Anforderungen an. Man muss mit den Werten "spielen" und das passende Glas aussuchen. Du veränderst ja auch die Fassade, wenn Du ein stark spiegelndes Sonnenschutzglas nimmst. Dann kannst Du durch die verschiedenen Beschichtungen Farbeffekte mit einbringen. Willst Du das? Bedenke auch, dass das Sonnenschutzglas auch wirkt, wenn gar keine Sonne scheint.
Du solltest Dir die verschiedenen Scheiben anbieten, die Werte erklären und bemustern lassen.
 
South

South

So, meine ausstehende Antwort: Wir haben das Angebot nun vorliegen. Aufpreis für ein großes und ein kleines Scheunentor, welche verglast werden, sowie 4 normale Fenster knapp 1.400 EUR. Wir lassen nur das EG damit ausstatten, das OG hat nur kleinere Fenster.
Leider müssen/möchten wir uns bis morgen entscheiden, da ansonsten die Scheunentore (Aluminium) wg. Preiserhöhung 11,5 % mehr Kosten. Der Fensterbauer hat ein Probeglas für das Sonnenschutzglas angefordert, dieses ist jedoch noch nicht da. Er meinte die Optik wäre die gleiche wie beim Wärmeschutzglas, Farbe ist "neutral" soll wie ein normales Fenster sein. Ich glaube wir werden es wohl riskieren. Macht mich etwas unmutig, es nicht vorher gesehen zu haben, aber ich denke trotz Probeglas wäre der Verdunklungseffekt durch die geringere Lichtdurchlässigkeit auch schwer abschätzbar. Da wir von drei Seiten Licht in dem Bereich erhalten, sowie zusätzlich von oben (Stahlfenster vom Büro in die Galerie) hoffe ich das reicht aus. Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten.
 
D

driver55

Erneut: danke :) Dann werden wir es wohl so machen. Außer der Mehrpreis ist überschaubar.
Klar sieht man das. Einmal aus dem Wintergarten mit halboffener Tür rausgeschaut. Also einmal ohne Scheibe, einmal mit.

Selbst bei normalem 3-fach verglasten Fenstern sieht man, dass es dunkler ist.
 
rick2018

rick2018

Nicht bei super entfärbten Glas. Da hast du keine Farbabweichung und nur minimalste Abdunklung. Aber das haben die meisten vermutlich noch nie gesehen.

Bei Sonnenschutzverglasung sieht man im direkten Vergleich immer eine Verdunklung. Aber ist nicht extrem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben